Festnahme in Köln 39-Jähriger schoss mit selbstgebauten Feuerwerkskörpern

KÖLN · In der Kölner Innenstadt hat ein Mann (39) am Freitagabend (12. April) von seinem Balkon aus selbstgebaute Knallkörper in den Innenhof eines Mehrfamilienhauses geworfen. Glücklicherweise wurde bislang niemand dabei verletzt.

Ein Anwohner(30) der Moltkestraße informierte am Samstagnachmittag die Polizei und teilte mit, dass ein Nachbar in letzterZeit mehrfach nachts Feuerwerkskörper von seinem Balkon in den Innenhofgeworfen habe. Da der Verdächtige in der Vergangenheit schoneinmal wegen des Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz polizeilich inErscheinung getreten war und nicht auszuschließen ist, dass es sichum gefährliche Sprengsätze handeln könnte, ordnete einRichter die Wohnungsdurchsuchung an.

In seiner Wohnung fanden dieBeamten verdächtige chemische Substanzen und unbekanntePyrotechnik. Aus diesem Grund wurden Sprengstoffexperten desLandeskriminalamts NRW zu den Ermittlungen hinzugezogen. Außerdem wurde eineArmbrust gefunden, mit der vermutlich die selbstgebauten Knallkörperpfeileverschossen wurden.

Die Polizistennahmen den 39-jährigen Deutschen fest. Er soll heute dem Haftrichter vorgeführt werden. Bislang ist er ausschließlich im Bereich der Allgemeinkriminalität inErscheinung getreten. Andere Motive für die Herstellung der illegalenPyrotechnik sind weder in seiner Person noch in seinem Umfeld zuerkennen. Das Kriminalkommissariat 13 hat die weiteren Ermittlungenübernommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort