Flughafen Köln/Bonn 36-Jähriger widersetzte sich Festnahme aggressiv

Bonn · Einer Haftstrafe entging ein 36-Jähriger vor seiner Ausreise nach Kroatien dank seiner Freundin nur knapp. Nachdem er sich der Festnahme aggressiv widersetzte, muss er sich bald in einem neuen Strafverfahren verantworten.

 Archivfoto.

Archivfoto.

Foto: dpa/Oliver Berg

Am Freitag wurde ein 36-Jähriger am Flughafen Köln/Bonn festgenommen, wie die Bundespolizei am Montag mitteilt. Gegen 15 Uhr habe er versucht, in Begleitung seiner Freundin nach Rumänien auszureisen.

Bei der Kontrolle seiner Personalien durch die Grenzpolizei bemerkten die Beamten allerdings, dass gegen ihn ein Fahndungsersuchen vorlag. Bereits hier habe er aggressives Verhalten gezeigt, weshalb laut Polizei eine Mitnahme zur Dienststelle am Flughafen unter Zwang erfolgen musste. Dort angekommen habe er weiterhin aktiven Widerstand geleistet, die Beamten bedroht und massiv beleidigt.

Eine sogenannte Erzwingungshaft wurde durch seine Freundin verhindert, die die offene Geldbuße von 1116,50 Euro beglich. Damit habe es am Abend keinen Haftgrund gegen den 36-Jährigen mehr gegeben und er konnte die Dienststelle verlassen.

Das deutsche Rechtssystem ist er nun allerdings keineswegs los: Aufgrund seines Fehlverhaltens erwartet ihn nun ein Strafverfahren „wegen Beleidigung, Bedrohung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort