Vermisste aus Bergheim: 17-Jährige in Berlin aufgegriffen

Vermisste aus Bergheim : 17-Jährige in Berlin aufgegriffen

Die vermisste 17-Jährige, nach der die Polizei in Bergheim seit Mittwoch gesucht hatte, ist am Freitag unversehrt in Berlin angetroffen worden. Beim Schwarzfahren wurde sie ohne ihre Papiere aufgegriffen.

Die seit Mittwoch vermisste Alma O. aus Bergheim ist wieder aufgetaucht. Sie wurde am Freitag in Berlin angetroffen, wie die Polizei mitteilte. Indizien für eine Straftat ergeben sich demnach derzeit nicht.

Die Polizei suchte mit einem Großaufgebot nach der 17-Jährigen, nachdem diese am Mittwoch auf dem Weg in die Schule verschwunden war. Um 6.30 Uhr verließ die 17-jährige Alma O. nach Angaben der Polizei die elterliche Wohnung auf der Gutenbergstraße in Bergheim, um zur Schule zu fahren. Am Treffpunkt, an dem die Schülerin morgens für die Fahrt in eine Kölner Förderschule abgeholt wird, ist sie jedoch nie erschienen.

Nach einem Hinweis des Fahrdienstes fanden sich ihr Ranzen und ihre Jacke in dem Mehrfamilienhaus, in dem die Familie der 17-Jährigen wohnt. Bei den persönlichen Gegenständen lag auch ein handgeschriebener Zettel mit einer Geldforderung.

Bereits am Mittwochabend fanden erste Suchmaßnahmen der Polizei statt, dafür wurde auch ein Suchhund eingesetzt. Am Donnerstag wurde die Suche noch einmal intensiviert, die Polizei verteilte dafür auch Fahndungsplakate.

Am Freitag fiel die 17-Jährige dann in Berlin auf. Alma O. wurde beim Schwarzfahren ohne Personendokumente erwischt und der Polizei übergeben. "Bei einem bundesweiten Abgleich im Polizeisystem, wurde der Zusammenhang zum hiesigen Vermisstenfall bekannt. Die Vermisste befindet sich derzeit in der Obhut einer Jugendeinrichtung. Die zweifelsfreie Identifizierung erfolgte durch Polizeikräfte in Berlin", teilte die Polizei am Freitag mit.

Alma O. gab an, aus eigenem Entschluss von zu Hause ausgerissen zu sein. Noch ist unklar, wie die 17-Jährige nach Berlin kam und ob weitere Personen in dem Fall eine Rolle gespielt haben.

Mehr von GA BONN