Atemprobleme und Halskratzen 15 Verletzte durch Reizgas in Kölner Straßenbahn

Köln · Unbekannte haben am Montagvormittag in einer Kölner Straßenbahn Reizgas versprüht und damit mehrere Menschen verletzt. Die Betroffenen klagten unter anderem über Halskratzen und Atemprobleme, wie ein Polizeisprecher berichtete.

Polizei und Feuerwehr wurden am Montagvormittag gegen 10.30 Uhr an zur Haltestelle Köln-Kapelle gerufen, wo eine Person innerhalb eines Bahnwagons Reizgas versprüht haben soll.

Nach Polizeiangaben gab es bei dem Vorfall am Montagvormittag 15 Verletzte, zwei kamen in ein Krankenhaus. Die betroffenen Personen klagten laut Feuerwehr über Atemwegsbeschwerden und leichte Übelkeit.

Der gesamte Bahnsteig wurde geräumt, verletzte Personen wurden in Sicherheit gebracht und betreut. Der Fahrer der U-Bahn hatte bereits den betroffenen Wagon vor Eintreffen der Einsatzkräfte geräumt und anschließend verschlossen, so die Feuerwehr.

Die Hintergründe sind zunächst unklar. Die Ermittler vermuten, dass eine unbekannte Person Reizgas aus einem Druckbehälter versprüht hat. Zeugen hätten von mehreren Tätern berichtet, sagte ein Sprecher der Polizei.

Mit dpa-Material

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort