Insel Grafenwerth in Bad Honnef Kino-Fans sind reif für die Insel

BAD HONNEF · Wer mit einem Kinoabend überfüllte Säle und Eintritt verbindet, wurde am Freitag eines Besseren belehrt. An diesem Abend wurde die Insel Grafenwerth in ein Open-Air-Kino mit Liegewiese und kostenloser Unterhaltung verwandelt.

 Besonderes Flair: Vor der Großleinwand treffen sich vor allem junge Kino-Fans und genießen das Programm.

Besonderes Flair: Vor der Großleinwand treffen sich vor allem junge Kino-Fans und genießen das Programm.

Foto: Frank Homann

Die Jugendgruppe "Change - Jugend verändert Bad Honnef" hatte das Sommerkino der Filmstiftung NRW nach Bad Honnef geholt. Die große Leinwand stand bereits gegen Mittag. Doch bevor es mit dem Film "Das Hochzeitsvideo" von Sönke Wortmann losgehen konnte, musste der Einbruch der Dunkelheit gegen 22 Uhr abgewartet werden.

Die Zeit verging schnell. Künstler und Bands aus der Region stimmten die mehr als 400 Zuschauer ab 19.30 Uhr auf den Abend ein. Die Nachwuchsrapper "BKN" heizten den Zuschauern mit schnellen Gitarrenriffs und gängigen Rhythmen ein. Dann sorgten die erfahrenen Rocker der "Bäd Honnef Blues Band" mit ihren Coversongs beim Sonnenuntergang für einzigartige Stimmung.

Bürgermeisterin Wally Feiden sprach zuvor dem Change-Team ihren Dank dafür aus, dass es sich für die Bedürfnisse von Jugendlichen einsetzt. "Anpacken statt reden", so Feiden, das sei die größte Stärke des Jugendausschusses. Unter der Leitung von Ursula Brückner engagieren sich Laura Engelberth, Lea Colling, Jana Sachse, Andra Fuchs, Camilla Vreden, Greta Klier, Viktor Ophoven, Fabian Lanvers und Fabian Eitel bereits seit einem Jahr für die Anliegen der jungen Bevölkerung.

Das Sommerkino der "Filmschauplätze NRW" nach Bad Honnef zu holen, war laut Jana Sachse kein Problem: "Mit der wunderschönen Kulisse der Insel Grafenwerth wussten wir, dass wir eine gute Chance haben." Nur die 14 außergewöhnlichsten Orte in NRW wurden für die Vorführungen ausgewählt. Die deutsche Komödie "Das Hochzeitsvideo" erwies sich als guter Griff.

Der unterhaltsame Film über eine Hochzeit, bei der nichts nach Plan verläuft, begeistert vor allem durch Found-Footage-Technik, bei der auf Material aus Amateuraufnahmen zurückgegriffen wird. Abiturient Lennart Haag: "Der Film war ein echter Höhepunkt. Unter sternenklarem Himmel im Gras zu sitzen, das war ein ganz besonderes Erlebnis von Kino."

Im Anschluss ging es zum Ausklang in die Rheinsubstanz. Das Change-Team freute sich über die gute Zusammenarbeit dort und über die Unterstützung von Jugendamt und Stadtjugendring. Die nächsten Projekte, etwa eine Wand für legale Graffiti-Kunst, sind in Planung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort