Kein Platz mehr für Ratten in Meckenheim

Plage soll mit der neuen Müllstation am Neuen Markt beendet werden

Kein Platz mehr für Ratten in Meckenheim
Foto: Volker Lannert

Meckenheim. Sie war eher eine Fütterungsstation für Ratten, die Müllstation an der Karl-Arnold-Straße. Bereits im Januar 2007 wurde sie vom Kammerjäger als Ursache für die Rattenplage am Neuen Markt ausgemacht ( der GA berichtete).

Damit ist nun bald Schluss, denn derzeit laufen die Umbauarbeiten an der Müllstation auf Hochtouren. Seit vergangenen Montag werden die ausgedienten Behälter entsorgt. Sie werden ersetzt durch eine kleine (rund 15 Quadratmeter) und eine größere Müllstation (ungefähr 40 Quadratmeter).

Gebaut werden die rattensicheren Behälter von der Stadt. Die neun Nutzer müssen sich allerdings anteilig an der Finanzierung beteiligen. 60 000 Euro insgesamt kostete die neue Müllanlage, die aus einer Lochblechkonstruktion aus Weißaluminium besteht. Die Löcher sind notwendig, damit die darin gelagerten Abfälle belüftet werden.

Allerdings sind sie so klein, dass kein Ungeziefer - insbesondere keine Ratten - dort nicht hindurch kommen. Das Tragegerüst ist grau mit gelb abgesetzten Schiebetüren, um so auch eine optisch ansprechende Station dort zu erstellen, erläutert die Sprecherin der Stadt, Marion Lübbehüsen. Einer der Nutzer der Müllstation ist das Meckenheimer Arge-Center, das als Mieter in städtischen Räumen untergebracht ist.

Zunächst sind umfangreiche Baggerarbeiten notwendig, danach wird das Fundament ausgegossen und erst wenn dieses ausgehärtet ist, kann mit den Pflasterarbeiten begonnen werden, auf die das Gerüst der Müllstation gesetzt wird. Noch vor Weihnachten soll die neue Anlage in Betrieb genommen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort