Rheinbach Kanal in der Hauptstraße wird 2013 saniert

RHEINBACH · Auf frühzeitige und umfassende Information setzen Stadtverwaltung Rheinbach und Gewerbeverein für die 2013 anstehende Sanierung des Kanals in der Hauptstraße.

 Die Hauptstraße mitten in Rheinbach.

Die Hauptstraße mitten in Rheinbach.

Foto: Karlsson

"Es ist uns bewusst, dass die Maßnahme starke Auswirkungen auf den fließenden Verkehr und auf die Gewerbetreibenden haben wird", sagte Bürgermeister Stefan Raetz. "Jede Einschränkung der Fahrbahn ist automatisch auch eine Einschränkung für das Geschäftsleben, deshalb wollen wir frühzeitig über die Bauabschnitte informieren."

An der Notwendigkeit der Sanierung der 60 bis 80 Jahre alten Kanäle zwischen Schweigelstraße und Wilhelmsplatz ließen Bürgermeister, Fachbereichsleiterin Sigrid Burkhart und Ulrich Sander vom Ingenieurbüro Kleinfeld keinen Zweifel. Bei der erforderlichen Untersuchung zur Aufstellung eines Abwasserbeseitigungskonzeptes für das Stadtgebiet war festgestellt worden, dass der unter der Hauptstraße verlaufende Sammelkanal in Teilen Schäden und Undichtigkeiten aufweist.

"Die Sanierung ist deshalb ein Muss, es gibt schon Verdachtsfälle, die etwas zu tun haben mit ökologischen Folgen", so Fachbereichsleiterin Burkhart. Die gute Nachricht für Anlieger: Auf sie kommen keine Kosten zu. Die Sanierung betrifft den städtischen Kanal und die Hausanschlüsse - bis zur Grundstücksgrenze ebenfalls Aufgabe der Stadt.

Da die Grundstücke an der Hauptstraße alle ohne Vorgärten an der Grenze liegen, trägt die Stadt die Kosten von "grob geschätzt" einer halben Million Euro komplett. Eine Sperrung der Hauptstraße für den Durchgangsverkehr sei während der Bauarbeiten allerdings unvermeidlich, so die Vertreter der Stadt. Die Belieferung der anliegenden Geschäfte und Betriebe soll aber trotz des Baustellenbetriebes ebenso möglich sein wie der Fußgängerverkehr.

Los gehen soll es mit dem ersten Bauabschnitt von Wilhelmsplatz bis Weiherstraße je nach Witterung Mitte Februar 2013, nach Karneval. Der Lieferverkehr soll dann von den Wällen aus über die Weiherstraße in die Hauptstraße erfolgen, wie Sander erläuterte. Nach etwa einem Monat soll das erste Stück fertig sein, was der Gewerbevereinsvorsitzende Paul Nelles im Hinblick auf den ersten Verkaufsoffenen Sonntag am 14. April 2013 positiv wertete.

Mit dem Beginn der Arbeiten am ersten Teil des zweiten Bauabschnitts soll der Lieferverkehr über den Wilhelmsplatz in die Hauptstraße hinein und über die Weiherstraße wieder hinaus geführt werden. Im zweiten Teil geht es dann von der Bachstraße entgegen der Einbahnstraßen-Regelung in die Hauptstraße hinein und über die Langgasse wieder heraus.

Die genauen verkehrsplanerischen Details zu den Umleitungen für den Durchgangsverkehr werden zurzeit von einem Fachplanungsbüro erarbeitet. Insgesamt sind für die Arbeiten etwa drei Monate vorgesehen. Um möglichst wenig Zeit zu verlieren, soll auch an Samstagen gearbeitet werden. Ob die Hauptstraße als Landesstraße später ebenso wie die Grabenstraße eine neue Fahrbahndecke bekommt, sei zurzeit Gegenstand von Gesprächen mit dem Landesbetrieb, so Raetz. Anders als in der Grabenstraße, werden in der Hauptstraße allerdings die meisten Arbeiten im Bürgersteig vorgenommen, so dass der Eingriff in die Fahrbahndecke minimal sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort