Jugendliche mit mehr als 1,6 Promille in Adenau

Die Polizei in Adenau kontrollierte beim Junggesellenfest am zweiten Weihnachtsfeiertag Alkoholkonsum und Jugendschutz.

Adenau. (frv) Unangenehme Erfahrungen mit stark angetrunkenen Jugendlichen machte die Polizei in Adenau. Aus Anlass des Junggesellenfestes am zweiten Weihnachtsfeiertag in Barweiler führte die Polizei Jugendschutzkontrollen durch. Zusammen mit den Security-Kräften wurde zunächst am Einlass die Einhaltung der Jugendschutzbestimmungen überwacht. Die Besucher erhielten je nach Alterszugehörigkeit verschiedenfarbige Kontrollbänder.

Nach Mitternacht erfolgten dann Kontrollen im Zelt. Hier trafen die Kontrolleure mehrere 16-jährige Jugendliche, die sich "Erwachsenenbänder" von Älteren besorgt hatten, um länger feiern zu können. Als die Kontrollen bemerkt wurden, verließen viele Jugendliche freiwillig die Veranstaltung.

Es gab aber auch Unbelehrbare. So fielen bei den weiteren Überprüfungen zehn Jugendliche ab 15 Jahren auf, dies sich noch verbotenerweise im Zelt aufhielten. Diese erhielten einen Platzverweis. Die Erziehungsberechtigten wurden informiert und gebeten, ihre Sprösslinge in Empfang zu nehmen. Bei drei betrunkenen 16-jährigen Besuchern ergaben Alkohol-Tests erschreckende Ergebnisse.

Promillezahlen von deutlich über 1,6 Promille erreichen nur "geübte Trinker", beziehungsweise Konsumenten "harter Drinks". Die Einsatzkräfte hatten dann auch mit den "Folgen des Alkoholkonsums" zu kämpfen.

Die Polizei sprach in diesem Zusammenhang von Pöbeleien gegenüber den Beamten, von einer gesteigerten Aggressivität und völliger Uneinsichtigkeit.

Mit dem Kontrollergebnis werden sich nun die Ordnungsbehörde und das Jugendamt befassen. Sie erhielten entsprechende Berichte.

Gegen Ende der Veranstaltung kam es noch gegen 4 Uhr zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen, die mit leichten Verletzungen und Prellungen für die Beteiligten endete. Hier laufen die strafrechtlichen Ermittlungen. Karneval will die Polizei nun ebenfalls verstärkt Jugendschutzkontrollen durchführen, teilte die Polizeiinspektion mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort