Königswinter Jörg Pauly kandidiert nicht mehr für den Rat

KÖNIGSWINTER · Mit einer großen Überraschung ist am Donnerstagabend die Wahlversammlung der Fraktion Freie und Linke (FFL) geendet. Das derzeitige Ratsmitglied Jörg Pauly will nicht mehr für den Rat kandidieren.

 Jörg Pauly will nicht mehr für den Rat kandidieren.

Jörg Pauly will nicht mehr für den Rat kandidieren.

Foto: Ingo Eisner (Archiv)

"Mir geht es inzwischen zu sehr ans Eingemachte. Ich werde beschimpft, schikaniert, sogar privat und existenziell massiv geschädigt. Ich will nicht irgendwann im Rhein schwimmen, sondern mich nach viereinhalb Jahren mehr schonen", sagte der 60-Jährige auf GA-Nachfrage.

Die Entscheidung sei über Monate gereift - auch aufgrund der Perspektive: "Der nächste Rat wird noch schlimmer. Selbst wenn drei Leute mit Rückgrat in den Rat einziehen, genügt das nicht, um vernünftige Oppositionsarbeit zu leisten."

Er wolle sich künftig von außen in die Politik einmischen und beispielsweise als Sachkundiger Bürger über Anträge und Bürgerbegehren gezielt die Projekte angehen, die ihm am Herzen liegen. Zudem belaste ihn ein persönlicher Konflikt mit der Stadtverwaltung. Paulys Restaurant Kuckstein ist inzwischen in der Zwangsverwaltung.

Die Zwangsversteigerung stehe kurz bevor, so Pauly. Das Restaurant befindet sich im städtebaulichen Sanierungsgebiet, in dem grundsätzlich jedes Rechtsgeschäft von der Verwaltung genehmigt werden müsse. Und diese habe ihn wegen seiner kritischen Haltung im Rat andauernd schikaniert, behauptet Pauly.

Der Fraktion zuliebe tritt Pauly aber noch als Direktkandidat im Wahlbezirk Eudenbach an. Dies sei unumgänglich gewesen, so Pauly, da die Fraktion alle Wahlbezirke besetzen muss, aber nicht genügend Kandidaten zur Verfügung hatte. Paulys Chancen sind mehr als gering.

Auf Listenplatz eins der Linken schaffte es mit Michael Köppinger ein Sachkundiger Bürger der FFL-Fraktion. Der Fraktionsvorsitzende Andreas Danne belegt Platz zwei, gefolgt von Michael Droste, Ursula Brungs, Tina Kochmann, Walter Ledschbor-Schmidt und Angela Danne.

Der derzeitige Chef der Fraktion Freie und Linke, Andreas Danne, formuliert die Ziele bei der Kommunalwahl, bei der man als "Die Linke" antreten wird: "Ziel ist, dass die Liste bis Platz drei zieht", so Danne. Dieses Ziel hält er für durchaus realistisch, auch angesichts der eigenen Ergebnisse bei der Bundestagswahl, wo Danne für die Linken als Bundestagskandidat ins Rennen gegangen war. Er betonte zudem, dass er dankbar sei, dass sich Pauly bereiterklärt habe, auch künftig politisch weiterzuarbeiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort