In Siegburg lassen Gaukler und Handwerker das Mittelalter auferstehen

Markttage sind Festtage. Jedenfalls für Büttel Molinarius. Und der lässt mit den Gauklern und Handwerkern von Kramer Zunft und Kurtzweyl vom 27. November bis zum 22. Dezember wieder für drei Wochen das Mittelalter beim Weihnachtsmarkt in Siegburg wiederauferstehen.

 An den Pranger gestellt: (von links) Nathalie Niederdrenk und Franz Huhn mit Büttel Molinarius.

An den Pranger gestellt: (von links) Nathalie Niederdrenk und Franz Huhn mit Büttel Molinarius.

Foto: Holger Arndt

Siegburg. Markttage sind Festtage. Jedenfalls für Büttel Molinarius. Und der lässt mit den Gauklern und Handwerkern von Kramer Zunft und Kurtzweyl vom 27. November bis zum 22. Dezember wieder für drei Wochen das Mittelalter beim Weihnachtsmarkt in Siegburg wiederauferstehen.

"Ein Weihnachtsmarkt, der sich von allen in der Region unterscheidet", sagte Bürgermeister Franz Huhn am Donnerstag, als er im Weinkeller des Stadtmuseums zusammen mit Nathalie Niederdrenk und Nesrin Yüksel vom Stadtmarketing, dem Eventmanager Niels Bicker und dem Büttel einen Blick auf das Programm des 19. Mittelalterlichen Marktes warf.

"Manche Siegburger sprechen vom Stinkemarkt", räumte Huhn ein, dass es durchaus Kritiker gibt, "manche hätten eben lieber einen Kling-Glöckchen-Markt." Doch wie Niederdrenk aus dem letzten Jahr zu berichten weiß: Der Markt lockt mindestens eine halbe Million Menschen in die Siegburger Innenstadt. Manche von ihnen reisen sogar per Bus aus den Nachbarländern an oder kommen später erneut nach Siegburg.

Für Huhn steht damit fest: "Der Markt ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor." Und nicht nur das: Grundschüler und Kindergartenkinder lassen sich in vier Vormittags- und vier Nachmittagsführungen pro Werktag von Schmied, Seiler, Steinmetz oder Zinngießer das traditionelle Handwerk erklären. Allerdings, so Nathalie Niederdrenk, seien die Vormittage bereits ausgebucht.

Nur nachmittags habe die Tourist Information (Telefon (0 22 41) 1 94 33) noch einige Termine zu vergeben. Auch Gruppen von Erwachsenen können sich dort für eine Runde über den Markt anmelden, bei der sie in das Spiel der Gaukler einbezogen werden. Das handbetriebene Kinderkarussell, die Musikanten, Jongleure, Geschichtenerzähler und Puppenspieler zählen zu den Attraktionen, die abends in Fackelschein getaucht werden.

Und der eine oder andere Besucher bekommt sicher auch von Büttel Molinarius, dem starken Arm des Gesetzes, die Leviten gelesen. Wenn gar nichts mehr hilft, lässt sich beim Wanderprediger ein Ablass der Sünden gegen ein paar Silberlinge erkaufen. Der Mittelalterliche Markt öffnet täglich um 11 Uhr, um 20 Uhr erklingt der Ruf des Nachtwächters.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort