Sparkassen-Stiftung Hilfreicher Geldsegen für sieben Vereine

BAD HONNEF · Die Bad Honnefer Sparkassen-Stiftung vergab zum 15. Mal aus ihrem Ertrag 26.500 Euro für gemeinnützige Zwecke.

 Freude bei Gebern und Empfängern: Aus dem Ertrag der Sparkassen-Stiftung wurden Spenden an Vereine verteilt. Das "Füllhorn" schütteten aus: die Bank-Vorstände Hellmuth Buhr (hinten, 4. von links) und Mathias Alfs (vorne, 3. von rechts, auch Vorsitzender der Stiftung) sowie der Vorsitzende des Stiftungs-Kuratoriums Christian Kunze (hinten, 4. von rechts).

Freude bei Gebern und Empfängern: Aus dem Ertrag der Sparkassen-Stiftung wurden Spenden an Vereine verteilt. Das "Füllhorn" schütteten aus: die Bank-Vorstände Hellmuth Buhr (hinten, 4. von links) und Mathias Alfs (vorne, 3. von rechts, auch Vorsitzender der Stiftung) sowie der Vorsitzende des Stiftungs-Kuratoriums Christian Kunze (hinten, 4. von rechts).

Foto: Claudia Sülzen

Es sei eine "recht nüchterne Formulierung" für einen "feierlichen Moment". Mit diesen Worten begrüßte Mathias Alfs, Vorstandsmitglied der Stadtsparkasse Bad Honnef sowie Vorstandschef der Sparkassen-Stiftung, mehr als ein Dutzend Vertreter von gemeinnützigen Vereinen in der Zentrale des Kreditinstitutes an der Hauptstraße.

"Zum 15. Mal kommt der Vorstand der Sparkassen-Stiftung seiner schönsten Aufgabe nach, der Vergabe der Stiftungserträge", lautete die von Alfs zitierte Formulierung, hinter der sich wichtige Unterstützung verbirgt. Mit insgesamt 26.500 Euro werden aktuell sieben Projekte unterstützt.

Mit der insgesamt 15. Vergabe von Erträgen aus dem Stiftungskapital, das sich auf 700 000 Euro beläuft, knüpft die Stiftung an ebenso wichtige Zuwendungen in den Vorjahren an. "Sie hat sich damit einmal mehr als verlässliche und nachhaltige Größe für die örtlichen Vereine, Institutionen und Einrichtungen erwiesen", so Alfs.

Seit dem Jahr 1997, in dem erstmals Stiftungserträge vergeben wurden, konnten bereits 380 000 Euro ausgeschüttet werden. "Mit den finanziellen Mitteln wird ein Vielfaches an ehrenamtlichem Engagement entfacht und unterstützt. Damit sind die Zuwendungen gut investiertes Geld", so Alfs. Dem mochte Christian Kunze, Vorsitzender des Stiftungs-Kuratoriums, nur beipflichten.

Kunze verwies zugleich darauf, dass es angesichts der Geldmarktbedingungen auch für die Sparkassen-Stiftung in Zukunft nicht leichter sein werde, Erträge auf immer gleich hohem Niveau zu erzielen. "Das Kuratorium hat beschlossen, jährlich ein Schwerpunktthema zu benennen und dieses finanziell mit Stiftungserträgen zu unterstützen." Einzelheiten dazu sowie zu Förderrichtlinien würden in Kürze veröffentlicht.

Die geförderten Projekte

  • Heimat- und Geschichtsverein Herrschaft Löwenburg: Der Verein bringt zum Jubiläum "150 Jahre Stadtrechte Bad Honnef" ein Buch heraus, unterstützt von Sparkassen-Stiftung und Bad Honnef AG. Die Sparkassen-Stiftung unterstützt das Projekt nun mit 10.000 Euro.
  • Initiative Wirtschaft für Bad Honnef e.v.: Der gemeinnützige Verein ist nach dem "blühenden Band" mit Blumenampeln in der Umsetzung eines zweiten Projektes, der Errichtung von Blumenbouquets an den "Stadteingangstoren". Dafür gibt die Stiftung aus den Stiftungs-Erträgen 5000 Euro.
  • Förderverein Stadtbücherei Bad Honnef: Fünf spezielle Regalanbauten werden künftig dafür sorgen, dass das Bücherei-Team auch nach außen durch die Fensterfront demonstrieren kann, was die Bücherei alles zu bieten hat an Lektüre und Veranstaltungen. Dafür gibt es jetzt 1000 Euro.
  • Verein der Freunde und Förderer der Konrad-Adenauer-Schule: Die Schulküche braucht dringend neue Technik und Einrichtung, zumal Schüler dort nicht nur bekocht werden, sondern auch gemeinsam lernen sollen. Für neue Herde gab es nun 1000 Euro.
  • Ortsverein Bad Honnef des Deutschen Roten Kreuzes: Jugend und Senioren sind beim DRK keine Gegensätze, wie ein besonderes Projekt von Jugend-DRK und Altentagesstätte beweist. Die Jugendlichen besorgen selbst einen Fahrdienst, um auch gehbehinderten Senioren die Teilnahme an Treffen und Veranstaltungen im Treff im Kurhaus zu ermöglichen. Für das altengerechte Fahrzeug gab es 4000 Euro.
  • Verein zur Förderung von Kunst und Kultur Bad Honnef e.V.: Nach Jahren konnte am Rathausplatz ein Brunnen errichtet werden. Um Unterhaltung und Pflege des "Zeitenstroms" sicherstellen zu können, gab es von der Sparkassen-Stiftung 2500 Euro.
  • Bürger- und Ortsverein Rhöndorf: Ein eigenes kleines Museum, eine Heimatstube, wird in Rhöndorf errichtet. Dafür gab es eine Anschubfinanzierung in Höhe von 3000 Euro.
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort