Hetzkampagne gegen den Streichelzoo

Unbekannte machen der Familie Bügler das Leben schwer - Bonner Polizei leitet Ermittlungen wegen Urkundenfälschung ein

Fassungslos  ist Manuela Bügler über die Anfeindungen.

Fassungslos ist Manuela Bügler über die Anfeindungen.

Foto: Malsch

Bonn. Gabriele und Johann Bügler sind sprachlos: Seit Tagen führen Unbekannte eine Hetzkampagne gegen das Familienunternehmen. Streichelzoo und Ponyreiten für Kinder bieten die Büglers zurzeit an der Pariser Straße in Auerberg an. Pferde, Zwergponys, Kamel, insgesamt 24 Tiere sind auf dem privaten Gelände untergebracht, das der Vereinigten Bonner Wohnungsbau AG (Vebowag) gehört. Der Amtstierarzt der Stadt Bonn hat die Tiere und Ställe untersucht und festgestellt, dass alles in Ordnung ist.

Die Tatsache, dass im Streichelzoo alles ordnungsgemäß verläuft, hält Unbekannte nicht davon ab, den Frieden der Betreiber und der Tiere zu stören. Die Reklameschilder wurden mit Farbe besprüht, in einer Nacht wurde das Gehege geöffnet, so das drei Zwergponys unbewacht durch die Gegend irrten. Gabriele Bügler ist verzweifelt: "Die Tiere könnten auch auf die Straße laufen und vom Auto angefahren werden." Mittlerweile lassen die Büglers ihre Streichelzoobewohner nur noch im Stall übernachten.

Um den Streichelzoo in Misskredit zu bringen, lassen die Störenfriede wenig unversucht. Selbst vor Amtsanmaßung und Urkundenfälschung machen sie nicht halt. Auf der Absperrung fanden sich zuletzt Zettel, in denen die Bürger "informiert" und gewarnt werden, den Streichelzoo zu betreten, da es sich bei den Betreibern um Kleinkriminelle handele, gegen die schon ein Verfahren laufe.

Der Verfasser der ominösen Zettel gibt vor, das "Warnschreiben" stamme vom Ordnungsamt, und schmückt sich dabei mit dem Wappen der Stadt Bonn. So etwas lässt sich die Stadt nicht gefallen und hat ein Ermittlungsverfahren gegen unbekannt eingeleitet.

Die Büglers verstehen die Welt nicht mehr: "Kinder, die allein oder in Begleitung ihrer Eltern zu uns kommen, sind sehr zufrieden. Unsere Tiere werden auch gut behandelt, es hat in unserer Familie eine lange Tradition, schon mein Vater und Großvater führten einen Wanderzirkus", erzählt Bügler. Den Streichelzoo betreibt die 47-Jährige gemeinsam mit ihrem Ehemann seit 19 Jahren. Einen solchen Vorfall haben sie noch nie erlebt.

Der Kleintierzoo bleibt noch bis zum Sonntag in Auerberg und hofft endlich auf Frieden und fröhliche Besucher. In Zukunft werden sich die Büglers allerdings überlegen, ob sie Lust auf einen solchen "Zirkus" haben und noch mal nach Bonn kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort