Heiße Nächte für Polizei in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Laute Nachbarn, Mähdrescher und Schläger

Heiße Nächte für Polizei in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Foto: dpa

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Bandbreite der Einsätze, zu denen die Beamten der Polizei Bad Neuenahr-Ahrweiler in den letzten Nächten gerufen wurden, ist groß. Sie reicht von Ruhestörungen, Empfindsamkeiten über den "lieben Nachbar" über Sachbeschädigungen bis hin zu Körperverletzungen.

"Der Tätigkeitsbericht meiner Mitarbeiter aus den letzten 36 Stunden ist einerseits unterhaltsam, andererseits zeigt er auf, welch breites Spektrum, insbesondere zur Nachtzeit, derzeit abzuarbeiten ist", sagte gestern Polizeichef Peter Krämer. Insbesondere in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag kam es zu einer Vielzahl von Beschwerden über ruhestörenden Lärm.

Dabei ging es laut Polizeibericht um einen Nachbarn, der sich um 23.10 Uhr auf einer Terrasse in Bachem laut unterhielt, um Gäste einer Kneipe in Bad Neuenahr, die ebenfalls um diese Uhrzeit nicht in, sondern vor der Gaststättentür saßen, die Kneipentür in Ahrweiler, die nicht rechtzeitig geschlossen war, den Mähdrescher, der um 22.08 Uhr noch des Bauern Erntesegen einbrachte und dabei zwangsläufig mit Motorkraft betrieben werden musste, bis hin zu Jugendlichen, die auf einem Spielplatz in Walporzheim die Nacht verbracht hatten und dabei die Nachbarschaft auf sich aufmerksam machten.

Das Phänomen, dass Jugendliche auf öffentlichen Anlagen feiern und dabei Lärm verursachen, ist laut Aussage Krämers sehr häufig, insbesondere in der Ferienzeit, ein "Stein des Anstoßes".

Die Polizei hat bei einer Vielzahl von Kontrollen mit Schwerpunkten im Kaiserin-Augusta-Viktoria Park, im Lennepark und auf der Paradieswiese, die Personalien von Jugendlichen erfasst. Denn leider fällt als Begleiterscheinung der Feiern immer wieder auf, dass Unrat zurückbleibt oder Sachbeschädigungen begangen werden.

Einen eben solchen Fall verzeichnete Krämer für die Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, als am neuen Waldkletterpark an der Paradieswiese Abfallkörbe beschädigt, ein Holztisch und Absperrseile zerstört wurden. Darüber hinaus blieb eine Unmenge zerbrochener Bierflaschen zurück. Doch diesen Fall legt die Polizei noch nicht zu den Akten. Es wurde ein Beweismittel gefunden, dass zumindest in den Täterkreis führt. Zeugenhinweise nehmen die Beamten unter der Rufnummer (0 26 41) 97 40 entgegen.

In der Nacht zum Freitag wurde eine mobile Toilette an der Paradieswiese umgeworfen. Die dort anwesenden Heranwachsenden beteuerten gegenüber der Polizeistreife zwar, nicht die Täter zu sein, waren jedoch bereit, die Ordnung wieder herzustellen.

Den Abschluss der heißen Einsatznächte bildete am Freitagmorgen gegen 4.30 Uhr eine körperliche Auseinandersetzung zwischen zwei rivalisierenden Gruppen. Offensichtlich hatten die Streitsüchtigen nach dem Besuch einer Disco im Mittelzentrum noch so viel Kraft, dass ein Betroffener einen Joch- oder Nasenbeinbruch als Erinnerung an diesen Ausflug davontrug. Peter Krämer: "Nach Schichtende wollten meine Leute nur noch eins: ab ins Bett."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort