Harte Vorwürfe gegen Bonner Museum

Jacob spricht mit Peichl

Bonn. (val) Des Architekten Ärger ist noch nicht verraucht: Nachdem Gustav Peichl, Erbauer der Bundeskunsthalle, am Donnerstag erfahren hatte, dass an sechs der 16 von ihm entworfenen Säulen an der B 9 ohne Absprache Gerüste angeschraubt worden sind, gab es nach Peichls Angaben ein Gespräch mit dem Chef der Kunst- und Ausstellungshalle (KAH), Wenzel Jacob.

Dieser habe versucht ihn zu beschwichtigen, so der Wiener Architekt zum GA, "doch ich habe ihm ganz harte Vorwürfe gemacht". Die Geschäftsführung habe "Sachen gemacht, die nicht anständig sind", so Peichl. Das sieht man in der KAH anders. Pressesprecherin Maja Majer-Wallat spielte das Thema herunter und sagte, man habe den Äußerungen des KAH-Geschäftsführers Wilfried Gatzweiler eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Der hatte wie berichtet die Montage der Gerüste als Teil der Guggenheim-Ausstellung dargestellt. Gustav Peichl meinte am Freitag, er wolle sich nun ein möglichst genaues Bild von der Montage an den Säulen machen. Ob und in welcher Form er dann darauf reagiere, könne er noch nicht sagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort