Gleitende Eröffnung statt Big Bang

Starttermin des Geschäftszentrums im Herzen Bad Godesbergs verschoben - Erst am 7. April eröffnet Hennes und Mauritz - Weitere Mieter ziehen nach und nach ein

  Auf Hochtouren  laufen die Bauarbeiten in der Fronhofer Galeria. Die Passage (links) ist schon erkennbar, Glas und Metall bestimmen das Bild.

Auf Hochtouren laufen die Bauarbeiten in der Fronhofer Galeria. Die Passage (links) ist schon erkennbar, Glas und Metall bestimmen das Bild.

Foto: Friese

Bad Godesberg. Lange haben die Eigentümerin ING Real Estate Germany in Frankfurt und der Düsseldorfer Projektsteuerer Gebau am 1. April 2004 für die Eröffnung der Fronhofer Galeria festgehalten. Doch fünf Wochen vor dem Start zeichnet sich ab, dass der Termin nicht zu halten ist - trotz der unübersehbaren Baufortschritte. Statt des angestrebten "Big Bang", des gleichzeitigen Starts aller beteiligten Unternehmen an einem Tag, werden die Läden und Dienstleister in dem neuen Büro- und Geschäftszentrum im Herzen Bad Godesbergs ihre Türen nun doch erst nach und nach öffnen können.

Ursächlich für die Verzögerung sind vor allem zwei Faktoren: Zum einen unverhergesehene Schwierigkeiten beim Ausbau der Tiefgarage, wo wegen Chloridablagerungen ganze Betondecken rausgerissen und mit enormem Aufwand erneuert werden mussten. Zum anderen Anwohnerklagen über Lärmbelästigungen, die dazu geführt haben, dass auf Beschluss der Kölner Umweltbehörde schweres Gerät nur zu bestimmten, eng begrenzten Tageszeiten eingesetzt werden konnte. Auch der verstärkte Einsatz von Personal und Maschinen hat den Zeitverlust offenbar nicht kompensieren können.

Wie die Gebau-Geschäftsführer Matthias Biernat (Technik) und Christian R. Ploenes (Vermögen) dem GA bestätigten, steht als neuer Premierentermin nun Mittwoch, der 7. April, fest. Dann wird zumindest der bundesweit expandierende Textildiscounter Hennes und Mauritz (H & M) seine Godesberger Filiale einweihen. Ob an diesem Tag auch weitere Geschäfte in der Fronhofer Galeria ihre Sortimente werden anbieten können, hängt vom rechtzeitigen Abschluss des auf Hochtouren laufenden Innenausbaus des Gebäudes ab.

In jedem Fall, so versicherte Ploenes dem GA am Freitag, werden spätestens in den folgenden 14 Tagen "ein halbes Dutzend" Firmen, die als Mieter feststehen, an den Start gehen: so der Schuhanbieter Deichmann, Tchibo, das Friseurgeschäft Klier und der Handyladen Eurocom sowie das Café Segafredo und das Karstadt-Fitnesscenter "24 hours". Im Übrigen bleibt das Management bei der bislang eisern durchgehaltenen Linie, weitere Namen erst dann bekannt zu geben, wenn die Verantwortlichen den Mietvertrag für die Fronhofer Galeria unterschrieben haben. Was die Gerüchteküche munter brodeln lässt. Nach GA-Informationen soll beispielsweise auch das Textilkaufhaus C & A an dem zentralen Godesberger Standort interessiert sein.

Insgesamt wird sich die "gleitende Eröffnung" der Fronhofer Galeria wohl bis in den September hineinziehen, so die Prognose der Projektsteuerer. Für den 9. September ist jedenfalls eine offizielle "Gesamteröffnung" geplant. Dann aber auch für den Bürotrakt an der Schwertberger Straße, für dessen Belegung nach Angaben von Ploenes derzeit erfolgversprechende Verhandlungen mit einem "Großflächennutzer" laufen.

Unterdessen hat am Donnerstag der städtische Bau- und Vergabeausschuss einstimmig beschlossen, den Vorplatz der Fronhofer Galeria mit dem Oberflächenbelag "Via Vecia" zu belegen. Die Betonplatten aus nuanciertem Muschelkalk sollen "kaugummifeindlich" und rutschfest sein, und "weder monoton noch wie ein Flickenteppich" wirken, so die Begründung. Der Belag kostet 580 000 Euro und wird mit 356 250 Euro vom Land bezuschusst. Den Rest bezahlt die Stadt, für die Anlieger fallen keine Ausbaubeiträge an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort