Gewerbe im Rhein-Sieg-Kreis entwickelt sich gut

RHEIN-SIEG-KREIS · Seit 1993 ließen sich 1700 Betriebe nieder. Rheinbach zählt neben Troisdorf und Bornheim zu den Spitzenreitern bei der Ansiedlung

Eine Umfrage der Wirtschaftsförderung des Rhein-Sieg-Kreises unter den 19 kreisangehörigen Städten und Gemeinden bringt es an den Tag. Das 1993 in Kraft getretene kreisweite Gewerbeflächenkonzept hat Früchte getragen. Seither konnten in den Gewerbegebieten 1700 Betriebe angesiedelt werden, was einhergeht mit der Schaffung von 22.600 Arbeitsplätzen.

Allein in den vergangenen drei Jahren wurden Gewerbegrundstücke an 260 Betriebe mit 2450 Beschäftigten vermarktet.

Spitzenreiter bei der Gewerbeansiedlung sind die Städte Troisdorf mit 310 Betrieben und 5300 Arbeitsplätzen, Bornheim mit 165 Firmen und 4250 Arbeitsplätzen sowie Rheinbach mit 270 Unternehmen und 2000 Arbeitsplätzen.

Für Landrat Frithjof Kühn hat die Gewerbeflächenpolitik des Kreises und seiner Kommunen entscheidend dazu beigetragen, dass die Region den Strukturwandel nach dem Bonn/Berlin-Beschluss bisher so gut bewältigt hat. "Durch die Bereitstellung neuer Gewerbegebiete wurde frühzeitig die Grundlage geschaffen, dass die private Wirtschaft im Rhein-Sieg-Kreis expandieren konnte.

Das haben vor allem die kleinen und mittleren Unternehmen genutzt", so Kühn. Kreiswirtschaftsförderer Hermann Tengler misst den Erfolg der Gewerbeflächenpolitik jedoch nicht allein an der Neuansiedlung von Betrieben. "Natürlich ist es erfreulich, wenn Unternehmen neu in die Region kommen und Arbeitsplätze mitbringen.

Genauso wichtig ist es aber, den schon vorhandenen Betrieben den Spielraum für notwendige Erweiterungen oder Umsiedlungen innerhalb der Region zu geben", so Tengler. Vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung und der daraus resultierenden nachlassenden Wirtschaftsdynamik werde die Entwicklung des vorhandenen Unternehmensbestands weiter an Bedeutung gewinnen.

Aktuell stehen im Rhein-Sieg-Kreis nach Angaben der Kreiswirtschaftsförderung noch rund 170 Hektar für neue Gewerbeansiedlungen zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort