"Geringe Chance" für Gesamtschule in Alfter

Bürgermeisterin Steinkemper zweifelt - Elterninitative fordert

Alfter. (ks) Während die Elterninitiative "Gesamtschule Alfter" nach wie vor an ihrem Plan festhält, zum kommenden Schuljahr 2008/2009 in den Räumen der Oedekovener Hauptschule eine Gesamtschule einzurichten, übt sich die Gemeinde Alfter als Schulträgerin in Gelassenheit.

"Die Verwaltung hatte noch keinen Kontakt zu der Gruppe und ist auch offiziell nicht einbezogen worden", sagte Bürgermeisterin Bärbel Steinkemper auf Anfrage. "Es gibt ein festgelegtes Verfahren des Landes. Wir werden sicherlich tätig, wenn wir offiziell dazu aufgefordert und uns Listen vorgelegt werden", spielte sie auf die erforderliche Zahl von 112 Anmeldungen an, um überhaupt eine Gesamtschule einrichten zu können.

Dies sei letztlich "eine Frage von Fakten und Zahlen". Angesichts der demographischen Entwicklung, die von zurückgehenden Schülerzahlen ausgeht, und der vorhandenen Schullandschaft in Bonn, scheint "mir die Chance, dass die Landesregierung die Hauptschule in eine Gesamtschule umwandelt, relativ gering zu sein", so Steinkemper.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort