Generalprobe ist vielversprechend

Swingende Musik und kleine Preisträger beim Innenstadt-Programm - Beethoven leuchtet

Bonn. (wlz) Was die Bonner Schüler so alles zu bieten haben: Akrobatische Einlagen, swingende Musik und kleine Preisträger konnte man am Samstag in der Innenstadt bewundern. Die Kleinsten haben im Rahmen der Beethoven Open gebastelt, getöpfert und gemalt. Der Verein city-marketing hatte die Bonner Grundschulen dazu aufgerufen, sich an einem Wettbewerb mit den Themen "850 Jahre Münster" und "Oxfordwoche" zu beteiligen. 13 Schulklassen hatten Arbeiten abgegeben, die in den vergangenen Wochen in den Schaufenstern verschiedener Geschäfte ausgestellt wurden.

Die Sieger bekamen im Rahmen der Eröffnung der Beethoven Open auf der Münsterplatz-Bühne ihre Urkunden und Preise überreicht. "Es war eine schwierige Entscheidung," so city-marketing Chef Markus Fusshöller, "aber wir hatten den Eindruck, dass die Kinder der Grundschule Ippendorf sich mit ihrem Thema am meisten auseinander gesetzt haben." Mit ihren selbstgemalten Bogenfenstern, die die sieben Schöpfungstage zeigen, gewannen sie den ersten Preis.

Ansonsten standen die älteren Schüler im Mittelpunkt. Die Tanz-AG des Clara-Fey-Gymnasiums zeigte schwungvollen Rock`n`Roll zu "Rock around the clock". Die Jazzband der Liebfrauenschule und die Groovin` Beefsteak Big Band des Kardinal-Frings-Gymnasium spielten heiße Rhythmen. In farbenfrohen Kostümen begeisterten die Schülerinnen der August-Macke-Schule mit orientalischem Tanz, während ihre männlichen Mitschüler Akrobatik und Jonglage zeigten.

"Solche Veranstaltungen sind gut, um Leute in die Innenstadt zu locken", sagte Horst-Günter Kugel, Geschäftsführer der Galeria Kaufhof. Er war mit dem verkaufsoffenen Samstag sehr zufrieden. "Das war eine gute Generalprobe, schließlich öffnen wir jetzt jeden Samstag bis 18 Uhr." Besonders gut verkauften sich Sommertextilien und Schuhe, wie auch Karstadt-Geschäftsführer Michael Breitgraf bestätigte. "Ist doch klar, bei solchem Wetter braucht jeder neue Kleidung."

Für Einkaufswillige war das Programm auf dem Münsterplatz aus einem ganz speziellen Grund genau das Richtige. "Ich habe meinen Mann und meine Kinder da abgesetzt und kann jetzt in Ruhe Kleider anprobieren", freute sich eine Frau.

Eine ganz besondere Attraktion konnte erst am späten Abend bewundert werden. Pünktlich zum Beethoven-Open wird das Beethoven-Denkmal jetzt jede Nacht beleuchtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort