Gelassenheit ist angesagt

Kommentar

Mit mehr Gelassenheit sollten die Einzelhändler einem etwaigen Factory Outlet Center (FOC) entgegen sehen. In nur wenigen Fällen dürfte nämlich das originäre Warensortiment der örtlichen Gewerbetreibenden von einem FOC betroffen sein. Von wirklicher Konkurrenz kann nicht die Rede sein.

Vielmehr sollte sich der Einzelhandel weiter auf seine wirklichen Stärken besinnen: gute Qualität, kompetente Beratung und Kundenbetreuung. Wenn es um Preisgestaltungen geht, dann hat der örtliche Handel den Kampf mit den großen Unternehmen und Discountern auf der grünen Wiese ohnehin längst verloren.

Vielmehr würde ein FOC eine positive Ausstrahlung haben, von der viele profitieren könnten. Immerhin leben in einem Radius von 150 Kilometern - dem für Outlet Center gängigen Einzugsgebiet - 20 Millionen Menschen. Es werden in erster Linie diese Auswärtigen sein, die das FOC besuchen.

Bei entsprechendem attraktiven Angebot werden sie es nicht bei der bloßen Stipvisite im OutletCenter belassen, sondern vielmehr die touristischen und gastronomischen Möglichkeiten der Region ausschöpfen. Damit einher ginge eine weitere Belebung der Innenstädte. Und da kann der Einzelhandel mit seinen soliden Angeboten durchaus ein erfolgreicher Nutznießer sein.

[ zum Artikel]

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort