Gedenken an Opfer des Bombenangriffs

Etwa 50 Heimerzheimer haben auf dem Ehrenfriedhof der Opfer des Bombenangriffs auf den Ort am 3. März 1945 gedacht.

Gedenken an Opfer des Bombenangriffs
Foto: Wolfgang Henry

Heimerzheim. (hpf) Etwa 50 Heimerzheimer haben am Mittwoch auf dem Ehrenfriedhof der Opfer des Bombenangriffs auf den Ort am 3. März 1945 gedacht. Der Angriff begann um 10.55 Uhr, exakt um diese Uhrzeit läuteten am Mittwoch die Kirchenglocken.

Rainer Schmitz, Vorsitzender des Pfarrausschusses Heimerzheim, erinnerte an das Geschehen vor 65 Jahren. 175 Menschen hatten damals durch das Bombardement der Amerikaner den Tod gefunden.

Besonders verwerflich sei es gewesen, so Schmitz, dass das Militär, das Heimerzheim zu einer Festung ausgebaut hatte, frühzeitig geflohen sei. Heute könnten wir aus den Ereignissen lernen, dass der Frieden bei jedem Einzelnen anfange: in der Familie, bei der Arbeit, im Freundeskreis. Zum Abschluss der Gedenkfeier sprach Pater Stanislaus Friede ein Gebet: "Alle, die Frieden stiften, heißen Gottes Kinder."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort