Gebremster Optimismus bei Bürgern im Kreis Ahrweiler

Wirtschaftsjunioren Rhein-Ahr präsentieren Ergebnisse ihrer Umfrage

Kreis Ahrweiler. (wtz) Die Wirtschaftsjunioren Rhein-Ahr haben sich an der bundesweiten Bevölkerungsbefragung 2008 der Wirtschaftsjunioren Deutschland beteiligt. Die Ergebnisse der im Kreisgebiet befragten Personen liegen dabei im Bundestrend.

Die Bürger blicken weit weniger optimistisch in die Zukunft als noch im vergangenen Jahr. Nur noch 27 Prozent der Deutschen erwarten, dass sich der wirtschaftliche Aufschwung auch im kommenden Jahr fortsetzen wird. Die Angst vor Arbeitslosigkeit ist dagegen weiter zurückgegangen, 82 Prozent der Menschen halten ihren Arbeitsplatz für sicher.

"Die Ergebnisse im Ahrkreis sind annähernd gleich ausgefallen wie auf Bundesebene", kommentiert Kreissprecher Markus Bitzen die Umfrag und führt weiter aus: "Das entspricht der derzeitigen Gesamtsituation auch in unserer von Tourismus und mittelständischen Unternehmen geprägten Region".

Bundesweit haben die rund 11 000 befragten Bürger ein eingetrübtes Stimmungsbild abgegeben. "Es ist schade, dass wir den Aufwärtstrend des vergangenen Jahres nicht fortsetzen konnten", sagt Anja Kapfer, Bundesvorsitzende der Wirtschaftsjunioren Deutschland. Besonders für den Einzelnen sei die Situation weiterhin unbefriedigend.

"Nur noch 20 Prozent der Menschen erwarten eine Verbesserung ihrer persönlichen finanziellen Situation, 36 Prozent erwarten eine Verschlechterung", sagt Kapfer.

Nach zum Teil sehr guten Lohnabschlüssen im vergangenen Jahr sind dafür aus Sicht der Wirtschaftsjunioren vor allem allgemein steigende Kosten und Abgaben verantwortlich. Die Bundesregierung, das ergibt die Auswertung der Umfrage, verliert in diesem Jahr leicht an Zustimmung und erreicht nur noch einen Notendurchschnitt von 3,5. Einhellige Zustimmung gibt es dagegen für die Forderung nach einer stärkeren Förderung von Familien.

Drei Viertel der Befragten meinen, dass Familien nicht ausreichend gefördert werden. Dabei steht auf dem ersten Platz der Wunschliste ein Ausbau der Kinderbetreuungseinrichtungen.

Der Zusammenschluss der Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) bildet mit mehr als 10 000 aktiven Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft den größten deutschen Verband von Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren.

Bei einer Wirtschaftskraft von mehr als 120 Milliarden Euro Umsatz verantworten sie rund 300 000 Arbeits- und 35 000 Ausbildungsplätze. Die Wirtschaftsjunioren Rhein-Ahr zählen knapp 100 Mitglieder und bieten zahlreiche Veranstaltungen und Aktivitäten im Kreis Ahrweiler.

Weitere Informationen bei der IHK-Geschäftsstelle unter der Nummer (0 26 41) 9 90 74 11.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort