GA-Wandertag: Neuer Besucherrekord im Sinziger Schloss

505 Teilnehmer besichtigen das Museum

GA-Wandertag: Neuer Besucherrekord im Sinziger Schloss
Foto: Martin Gausmann

Sinzig. (gih) Schon vor 9 Uhr drängten die Teilnehmer des 32. GA-Wandertages auf den Sinziger Kirchplatz, wo sie auf das offizielle Startsignal warteten. Auch nachdem die ersten Gruppen ihre Wanderungen angetreten hatten, blieb der Kirchplatz voll.

Um die wackeren Läufer am Ziel, dem Sinziger Schloss, gebührend zu empfangen, hatte der Verein zur Förderung der Denkmalpflege und des Heimatmuseums Sinzig eine Reihe Freiwilliger aufgeboten. "Museumsleiterin Agnes Menacher hatte die Idee, beim Wandertag das Schloss für interessierte und nicht völlig verausgabte Marschierer zu öffnen - und es wurde ein voller Erfolg.

Zu meiner großen Überraschung gab es weitaus mehr Besucher als erwartet: 505 Interessierte bedeuten wahrscheinlich einen neuen Schloss-Rekord", freute sich der Vereinsvorsitzende Günther Schell.

InfoGewinner beim GA-WandertagAgnes Menacher dankt den Helfern: Memo Akdas von der Stadtverwaltung, den Vereinsmitgliedern Karl-Friedrich Amendt, Karin Baum-Schellberg, Matthias Röcke, Günther Schell und Franz-Peter Zimmermann sowie der Museumsaufsicht Michael Krämer, Yolande Glorius und Antoinette Lepper-Binnewerg, die zu den Museumsfreunden zählen.

Bilddoku Bilder vom GA-Wandertag 2009Zahlreiche Besucher des Hauses und der Ausstellungen zeigten sich erstaunt, dass Sinzig ein Schloss besitzt und dazu ein Museum mit reizvollen Exponaten. "Wenn nur ein Bruchteil derer, die es mir zusagten, wieder kommen werden, darf Agnes Menacher sich glücklich schätzen", erklärte der Vereinsvorsitzende.

Meistgelesen
Neueste Artikel
In Walporzheim verreist ein ganzer Bahnhof
Fachwerkbau soll im Freilichtmuseum Kommern wieder aufgebaut werden In Walporzheim verreist ein ganzer Bahnhof
Zum Thema
Aus dem Ressort