GA-Schreibtisch-Rätsel: Die Gewinner stehen fest

Die Resonanz auf unser GA-Schreibtisch-Rätsel war enorm. Welchem Prominenten aus der Region gehört welcher Arbeitsplatz? Das war die Frage der Fragen.

GA-Schreibtisch-Rätsel: Die Gewinner stehen fest
Foto: Holger Handt

Region. (man/WM/PD/eiu) Die Resonanz auf unser GA-Schreibtisch-Rätsel war enorm. Welchem Prominenten aus der Region gehört welcher Arbeitsplatz? Das war die Frage der Fragen.

Leicht zu identifizieren war der Schreibtisch von Höhner-Musiker Jens Streifling. Am häufigsten verwechselt wurden die Arbeitsplätze von Landrat Frithjof Kühn und FH-Präsident Hartmut Ihne. Unter den richtigen Einsendungen haben wir drei Gewinner gezogen. Als Glücksfee fungierte Redakteurin Andrea Giesbrecht-Schmitz, die sich an alte Zeiten erinnert fühlte: "Die Gewinner zu ziehen war meine erste Tat als Hospitantin bei der Südwest-Presse."

  • Landrat Frithjof Kühns Schreibtisch wirkt ordentlich, aufgeräumt, fast wie aus einer anderen Zeit. Worauf er konsequent verzichtet, ist ein Computer. "Ich arbeite mit dem Kopf", sagt Kühn.
  • Würden wir einen Preis für den ordentlichsten Schreibtisch vergeben, Ludgera Decking wäre eine ernst zu nehmende Kandidatin. "Man muss den Wildwuchs beherrschen können", sagt die Geschäftsführerin der Rhein-Sieg-Abfall-Gesellschaft (RSAG).
  • Bei Hartmut Ihne, dem Präsidenten der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, ist der Schreibtisch eine Wissenschaft für sich. Nicht, dass er unordentlich wäre. Aber voll ist er!
  • Mehr als 300 000 Katholiken gibt es im Kreisdekanat Rhein-Sieg, Anno Burghof ist als Kreisdechant und Kirchenmanager viel unterwegs. "Spätabends arbeite ich dann hier in Ruhe", sagt er.
  • Jens Streifling hat einen echten Musiker-Schreibtisch, den der Breniger in seinem Fachwerkhaus stehen hat. Computer, Klaviatur, ein kleines Mischpult, Synthesizer, perfekt zum Üben neuer Songs und Komponieren.
  • Pfarrer Max Koranyi lässt sich an seinem Arbeitsplatz von Büchern inspirieren, darunter verschiedene Gebetssammlungen, Bibeln, Liederhefte und Andachtsbücher. Mit Blick auf den Garten bereitet sich der Stieldorfer Pfarrer auf Gottesdienste und Andachten vor.
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Von GA-Redakteurin
Lisa Inhoffen
Notizen aus B.
Glosse über Bonner ThemenNotizen aus B.
Aus dem Ressort