GA-Rätsel: Welche Sehenswürdigkeiten besucht der Osterhase?

Suchen gehört zu Ostern. Und wenn es nicht nur bunte Eier sein sollen, dann sind Sie bei unserem Rätsel mit Sehenswürdigkeiten in der Region richtig.

GA-Rätsel: Welche Sehenswürdigkeiten besucht der Osterhase?
Foto: Frank Homann

Region. (al) Suchen gehört zu Ostern. Und wenn es nicht nur bunte Eier sein sollen, dann sind Sie bei unserem Rätsel mit Sehenswürdigkeiten in der Region richtig:

Im ersten Teil unseres Rätsels geht es um einen sakralen Ort, oder vielmehr einen Teil davon.

Denn genau das ist das Besondere an dem Bauwerk: Es ist lediglich ein kleiner Rest eines einstmals riesigen Gebäudes, das da im Wald in der Nähe eines Klosters steht. 88 Meter lang und 40 Meter breit war die Kirche, im Kölner Erzbistum die größte nach dem Kölner Dom.

Doch die Säkularisation besiegelte das Ende des prächtigen Gebäudes: 1809 wurde die Kirche zum Abbruch an einen französischen Unternehmer verkauft. Die Steine verwandte man zum Bau des Nordkanals zwischen Venlo und Neuss, später auch für die Festung Ehrenbreitstein bei Koblenz. Erst 1818 wurden weitere Sprengungen unterbunden.

Welcher Ort ist gesucht?

  • B: Maria Laach
  • H: Heisterbach
  • L: Siegburg

So geht's Tragen Sie den Buchstaben, der bei dem richtigen Ort steht, an der ersten Freistelle im Lösungswort ein. Bis Ostersamstag werden wir in jeder Ausgabe weitere Rätselteile veröffentlichen, so dass das Lösungswort am Ende komplett ist. Bereits erschienene Teile unseres Osterrätsels finden sich im Dossier.
Das Lösungswort können Sie am Samstag, 23. April, telefonisch durchgeben. Die Telefonnummer wird an diesem Tag veröffentlicht. Es entscheidet das Los. Der erste Preis ist ein Brunch im Gasthaus auf dem Oelberg, außerdem gibt es drei GA-Frühstücksbrettchen plus Eierbecher zu gewinnen. Die Sieger werden benachrichtigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort