Fußballfans feiern Siegburg und 1. FC Köln

Mehr als 5 000 Zuschauer genießen sportliches Großereignis im Mundorf-Stadion

Fußballfans feiern Siegburg und 1. FC Köln
Foto: Axel Vogel

Siegburg. Zwei Jungs unterhalten sich: "Für wen bist du?" - "Ich bin für Siegburg, die Kölner gewinnen ja sowieso." Besser konnte man es nicht sagen, denn es war ein Treffen unter Freunden.

In entspannter Atmosphäre eines warmen Sommerabends spielte am Dienstag Fußballbundesligist 1. FC Köln gegen den Landesligisten SV Siegburg 04. Dabei war von vornherein klar, dass die Begegnung im ausverkauften Walter-Mundorf-Stadion mehr gesellschaftliches Ereignis als sportlicher Wettkampf sein würde.

Und obwohl die spielerischen Möglichkeiten von Profis und Amateuren ein leichtes Ungleichgewicht aufwiesen, schlugen sich die Siegburger mehr als wacker und erreichten mit Einsatz und Leidenschaft immerhin ein 0:6. Und sie bescherten dem FC einige Schrecksekunden.

Anderthalb Stunden vor dem Anpfiff waren die Profis mit dem Mannschaftsbus vorgefahren. Trainer Christoph Daum nutzte die Gelegenheit, um mit einigen Siegburger Freunden zu sprechen.

FC-Präsident und Weltmeister Wolfgang Overath kam nur wenige Minuten vor dem Anstoß und hatte viel zu grüßen. Denn der Siegburger Ehrenbürger bildet seit Jahrzehnten das Bindeglied zwischen dem Kölner Traditionsverein und der Kreisstadt an der Sieg.

Kein Wunder also, dass zahlreiche Siegburger im Fußballoberhaus unverbrüchlich an den FC glauben. Das gilt übrigens auch für viele Spieler des SV Siegburg 04. So saßen am Dienstag viele Fans gefühlsmäßig zwischen den Stühlen und gönnten beiden Seiten Tore.

Ohne Zwischenfälle verlief die Anreise der Fans aus Köln, Bonn und der Region. Die Polizei hatte vorsichtshalber vom Bahnhof an Präsenz gezeigt. Auch das Wetter zeigte sich von seiner gönnerhaften Seite, nachdem es am frühen Nachmittag noch heftig geregnet hatte.

Den Auftakt hatte das Miniturnier der F-Jugend-Mannschaften STV Siegburg, TSV Wolsdorf 04, SSV Happerschoß und SSV 04 gemacht. Dabei gewannen die Wolsdorfer klar. Die Moderation übernahm FC-Stadionsprecher Michael Trippel.

Er dankte unter anderem dem Veranstalter, der Kreissparkasse, für das Familienevent, das mehr als 5 000 Fans angelockt hatte. Schade nur, dass die Ordner beim Einlass so hart durchgriffen und sogar Plastikflaschen konfiszierten, denn vielen wurde es in der Abendsonne heiß, so dass die Getränkestände überfordert waren.

Lesen Sie dazu auch die Berichterstattung der Sport-Redaktion

Bilder vom Spiel in Siegburg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort