Birlinghovener Straße Fundament ist für Infotafel vorgesehen

HOHOLZ · Die Bürger in Hoholz wundern sich und rätseln seit Monaten über eine Baustelle an der Kreuzung Birlinghovener Straße/ Am Hähnchen. Dort wurde ein Fundament gegossen, danach geschah monatelang nichts.

 Spätestens im Juni soll auf dem Fundament eine Informationstafel für das Projekt "Grünes C" aufgestellt werden.

Spätestens im Juni soll auf dem Fundament eine Informationstafel für das Projekt "Grünes C" aufgestellt werden.

Foto: Privat

Die Recherche des General-Anzeigers liefert jetzt die Auflösung des Rätsels: Auf dem Fundament soll eine Informationstafel für das in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis umzusetzende Naturschutzprojekt "Grünes C" errichtet werden.

Im Bereich Hoholz werden laut Stadt Bonn für das "Grüne C" die Projektbausteine "Tor 15, Buschgarten" und das "Tor 16, Birlinghovener Straße" eingerichtet. Das Tor im Buschgarten besteht aus einem "Torsignet" (Informationstafel, Bank, Papierkorb), zwei Hochstämmen, einer Hecke und einer Rasenfläche.

Das "Tor" an der Birlinghovener Straße besteht aus Platzgründen nur aus einer Informationstafel. Beide, sowohl die Informationstafel am Buschgarten als auch die an der Birlinghovener Straße, werden derzeit noch hergestellt und sollen circa Mai/Juni aufgebaut werden.

Die Stadt bedauert, dass es zu Zeitverzögerungen gekommen ist. Die Tafeln werden die Betrachter über die Besonderheiten der näheren Umgebung/Landschaft informieren und passende Fotos dazu zeigen. Eine ähnliche Tafel steht bereits an der Burbankstraße in Vilich-Müldorf. Das beauftragte Designerbüro sucht im Moment noch nach ortstypischen Fotomotiven. Wer Ideen für die Fotos hat, kann sich bei der Stadt Bonn per E-Mail melden: friedrich.meininghaus@bonn.de und david.baier@bonn.de.

Die Kosten des "Grünen C": Gesamtkosten circa 21 Millionen Euro, Anteil Stadt Bonn bewilligt: 4,8 Millionen Euro, davon sind 20 Prozent Eigenanteil der Stadt Bonn (0,96 Millionen Euro). Die Kosten für die Maßnahmen im Bereich Hoholz betragen rund 18.000 Euro, davon rund 15.000 Euro für das Tor im Buschgarten sowie rund 3000 Euro für die Informationstafel an der Birlinghovener Straße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort