Feuer an der Siegburger Kaiserstraße lockt viele Schaulustige

Zwei Menschen durch Rauch leicht verletzt - Flammen richten großen Schaden an

Siegburg. (nes) Zwei Menschen haben am Sonntag bei einem Wohnungsbrand in Siegburg Rauchvergiftungen erlitten. Ein Mann kam zur Beobachtung stationär ins Krankenhaus. Aus noch ungeklärter Ursache war das Feuer gegen 17.30 Uhr in einem Haus an der Kaiserstraße ausgebrochen.

Hausbewohner hatten die Feuerwehr um 17.36 Uhr verständigt. Die Leitstelle löste Stadtalarm aus. Die Wehrleute aus sämtlichen Löschgruppen eilten zu dem Haus an der Ecke Kaiser-/Humperdinckstraße. Die Flammen wüteten im Wohnzimmer einer Wohnung im zweiten Obergeschoss und griffen schon auf das darüberliegende Dachgeschoss über.

Im Treppenhaus fanden die Helfer einen Mann, der sich aus eigener Kraft nicht mehr aus dem Haus zu retten vermochte. Eine Frau brachten die Feuerwehrleute im Schutz einer so genannten Fluchthaube in Sicherheit. Beide kamen zur Behandlung ins Siegburger Krankenhaus, der Mann musste sicherheitshalber zur Beobachtung in Behandlung bleiben.

Die übrigen Bewohner des Hauses hatten sich selbstständig in Sicherheit gebracht. Unterdessen drangen zwei Trupps der Wehr unter Atemschutz in das Haus vor, unterstützt von der Kaiserstraße aus, wo eine Drehleiter postiert war. Sie hatten die Flammen bald unter Kontrolle. Gegen 18.45 Uhr überließen sie den Schauplatz den Ermittlern der Kripo. Die müssen nun herausfinden, was den Brand ausgelöst hat. Nach ersten Einschätzungen hat wohl ein Adventsgesteck gebrannt. Die Flammen breiteten sich auf ein Sofa aus und waren im Handumdrehen außer Kontrolle.

Das Feuer hat in Siegburg für großes Aufsehen gesorgt. Weil zum mittelalterlichen Markt die Stadt ohnehin überfüllt ist, drängten sich auf der Kaiserstraße schnell große Massen Schaulustiger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort