"Bönnsche Chinesen" Feiern auf Deutsch und Chinesisch

BORNHEIM-HERSEL · Kölsch, Kostüme, Kamelle und Karnevalsgesellschaften - das bringen die meisten mit dem rheinischen Karneval in Verbindung. An einen deutsch-chinesischen Karnevalsverein denkt man da eher weniger.

 Auf einen Blick: Der Gesamtvorstand des Vereins um Schirmherr Jürgen Nimptsch.

Auf einen Blick: Der Gesamtvorstand des Vereins um Schirmherr Jürgen Nimptsch.

Foto: Randolf Bunge

Einen solchen gründeten nun drei deutsche und vier chinesische Karnevalsjecken aus Bonn und Bornheim. Am Dienstag fand die Gründungsversammlung des Vereins, der Kultur- und Karnevals-Gesellschaft Bönnsche Chinesen, im Restaurant Kaiser Garden in Hersel statt.

Jin Jian Shu, Eigentümer des Kaiser Garden, wurde von den rund 90 anwesenden Mitgliedern einstimmig zum Präsidenten gewählt, Werner Knauf aus Bonn zum Ersten Vorsitzenden. Schatzmeister ist Edgar Nottelmann, Xi Kai Yang wurde zum Geschäftsführer bestimmt und Jia Lui ist zukünftige Schriftführerin. Zudem ernannten die Bönnsche Chinesen den Kaiser Garden zu ihrem offiziellen Vereinslokal.

Schirmherr ist Bonns Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch, der auch an der Gründungsversammlung teilnahm. "Das Besondere unseres Vereins: Deutsche und Chinesen feiern zusammen Karneval - die etwas andere internationale Beziehung", sagte der Gründungsvorsitzende Werner Knauf. Er und Restaurantbesitzer Jin Jian Shu hatten den Stein ins Rollen gebracht. Beide sind Karnevalisten, sie kennen sich aus gemeinsamen Zeiten bei der Großen Dransdorfer Karnevalsgesellschaft.

"Jin ist total karnevalsverrückt. Unser gemeinsames Hobby hat uns bereits in der letzten Session dazu veranlasst, in seinem Restaurant Karnevalsveranstaltungen zu organisieren", berichtete Knauf. "Sowohl deutsche als auch unsere chinesischen Karnevalsfreunde nahmen daran teil. Die Chinesen waren mit solch einer Freude dabei, das hat mich fasziniert."

Der große Zuspruch und die Ideen für viele weiteren Veranstaltungen brachten Knauf und Shu und fünf weitere Karnevalisten schließlich darauf, einen deutsch-chinesischen Karnevalsverein zu gründen. "Das ist einmalig in Deutschland", sagte Knauf. Vor allem der kulturelle Austausch soll bei den Bönnsche Chinesen im Mittelpunkt stehen. "Wir möchten den Chinesen die Traditionen des Karnevals und gleichzeitig den Deutschen die chinesischen Kulturfeste zeigen und näherbringen", so Jin Jian Shu.

Die Teilnahme am nächsten Bonner Rosenmontagszug ist für die Bönnsche Chinesen bereits beschlossene Sache. Weitere Höhepunkte sind für die Karnevalisten das asiatische Mondfest am 30. September und der Nationalfeiertag. "Diese Tage feiern wir zusammen. Auch ich bin gespannt, die Kultur Chinas intensiv kennenzulernen", so Knauf. Zudem möchten die Vereinsmitglieder Karnevalssitzungen veranstalten und an weiteren Umzügen in der Umgebung teilnehmen. "Mein Ziel ist es, noch viel viel mehr Chinesen für den Karneval zu begeistern", so Shu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Osterdekoration ist sowohl knallig bunt als
Moderne Hasen und begehrte Pflanzen
Oster-Deko-Tipps von Experten aus der RegionModerne Hasen und begehrte Pflanzen
Zum Thema
Aus dem Ressort