Siegburger Stadtrat Ex-Liberale Margret Werner und Linker Michael Otter bilden Fraktion

SIEGBURG · Im Siegburger Stadtrat gibt es eine neue Fraktion: Margret Werner, Ex-FDP-Stadtverordnete und jetzt parteiloses Ratsmitglied, und Michael Otter von den Linken haben sich zu einer Fraktionsgemeinschaft zusammengeschlossen. Das teilten beide am Freitag mit.

Sie waren bis jetzt gewissermaßen Einzelkämpfer im Stadtrat. Dadurch, dass sie nun eine Fraktion bilden, haben sie weitaus bessere Mitwirkungsmöglichkeiten und mehr Rechte. Unter anderem haben Werner und Otter künftig im Rat und in den Ausschüssen Stimmrecht und dürfen Anträge zur Tagesordnung stellen. "Auch ein Sitz im Ältestenrat und am Runden Tisch zur Innenstadtentwicklung ist nur den Fraktionen vorbehalten", sagen Otter und Werner. Zudem haben sie künftig Anrecht auf ein Büro im Rathaus.

Auch wenn beide betonen, dass sie in vielen Sachthemen übereinstimmen, ist es Werner und Otter wichtig, dass sie Liberale und Linke sind. "Ich bin keine Linke, sondern meine Grundeinstellung ist liberal. Aber sozial und liberal gehören für mich zusammen", so Werner. Otter: "Festzustellen ist, dass man als einzelnes Ratsmitglied häufig nicht informiert und beteiligt wird."

Gemeinsam wollen sich Werner und Otter nun um Themen wie Transparenz und Bürgerbeteiligung kümmern. Weitere Schwerpunkte ihrer Arbeit werden Bildung, Senioren, Stadtentwicklung und Energieversorgung sein. Die Fraktion wird übrigens nur bis zu den nächsten Kommunalwahlen bestehen. Margret Werner kündigte an, dass sie nicht erneut für den Stadtrat kandidieren wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort