Engpässe in der Bad Honnefer City

Die Hauptverkehrsader Menzenberger Straße wird wegen Kanalarbeiten zur Einbahnstraße.

Engpässe in der Bad Honnefer City
Foto: Frank Homann

Bad Honnef. (suc) Auf Staus und Wartezeiten müssen sich die Autofahrer in Bad Honnef einstellen: Seit Dienstag ist die Menzenberger Straße halbseitig gesperrt. Bis März 2012 geht es, so alles planmäßig läuft, über die Hauptverkehrsader alleine bergan.

Als Zubringer zu Bahnhofstraße, Honnefer Kreuz und B 42 ist auch die Straße Am Wolfshof hinter dem Alten Friedhof Einbahn. So entsteht, für Fahrzeuge unter 3,5 Tonnen sowie Linienbusse, ein Ringverkehr über Menzenberger Straße, Linzer Straße, Am Wolfshof und Bahnhofstraße. Lastwagen müssen umgeleitet werden.

Und auch Verdrängungsverkehr über Rhöndorf und Rheinbreitbach wird die Folge sein. Auslöser sind Arbeiten am Kanal Menzenberger Straße. Diese haben, so Diethard Lemke vom Abwasserwerk, keinen Aufschub geduldet: Die Installationen aus den 1960ern waren so in die Jahre gekommen, dass der Kanal einsturzgefährdet war.

Ursprünglich war geplant, den Kanal erst nach Ende des Straßenbaus am Drieschweg als leistungsfähigere Umleitung zu beginnen. Lemke: "Wir lassen nichts Altes im Boden", auch erneuere die BHAG Leitungen. Abgeschlossen sind die Arbeiten Ecke Bahnhofstraße, wo fünf Meter tief gebohrt werden musste, um den Hauptsammler zu erreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort