Elisabeth Bröskamp auf dem Weg nach Mainz

Montagmittag, 14 Uhr, Elisabeth Bröskamp geht an ihr Handy: "Es sackt gerade", sagt sie, sie sitze gerade im Auto auf dem Weg nach Mainz. Dort träfen sich alle grünen Landtagskandidaten bis zum Listenplatz 18.

Elisabeth Bröskamp auf dem Weg nach Mainz
Foto: Frank Homann

Kreis Neuwied. (al) Montagmittag, 14 Uhr, Elisabeth Bröskamp geht an ihr Handy: "Es sackt gerade", sagt sie, sie sitze gerade im Auto auf dem Weg nach Mainz. Dort träfen sich alle grünen Landtagskandidaten bis zum Listenplatz 18. Denn 18 Sitze werden im neuen rheinland-pfälzischen Landtag auf die Grünen entfallen - Bröskamp selbst war auf Platz 17 gesetzt und zieht so, wenn auch knapp, in das Landesparlament ein.

"Ich schau mal, wie in Mainz die Stimmung ist, aber ich denke, die ist sehr gut." Aus dem Stand heraus schaffen es die Grünen, die bislang im Landtag nicht vertreten waren, voraussichtlich in die Regierung. "Damit hat doch keiner gerechnet", gibt die Windhagenerin freimütig zu.

Die Partei sei aber vorbereitet: "Wir haben ganz viele gute Leute." Dass sie nun wohl direkt in die Regierungsverantwortung darf - oder muss -, scheint der vierfachen Mutter, Pädagogin und Pferdefachfrau nichts auszumachen: "Ich bin eigentlich immer diejenige, die die Sache gerne selbst in die Hand nimmt", sagt sie und lacht.

In Mainz will sie jedenfalls ihre Themen vertreten, der soziale Bereich gehört dazu, aber auch Landwirtschaft und Naturschutz. "Ich bin sehr breit aufgestellt, da muss ich mich wohl entscheiden." Vor allem werde sie wohl "ihre Fühler" in Richtung Bildung und Soziales ausstrecken.

Ob sie sich in Mainz eine Abgeordnetenwohnung nimmt? Wie sie künftig ihren Alltag organisiert? Elisabeth Bröskamp will sich erst einmal orientieren, aber eines weiß sie jetzt schon: "Als erstes kaufe ich mir eine Bahncard."

Zur Person Elisabeth Bröskamp, geboren 1969 in Ibbenbüren, ist Pferdewirtschaftsmeisterin Zucht und Haltung und seit Februar Studienreferendarin für Geografie und Pädagogik an einem Gymnasium. Ihr Lehramtsstudium hatte sie fast fünf Jahre unterbrochen - und bekam vier Kinder. Bröskamp lebt mit ihrem Mann und ihren Kindern in Windhagen und betreibt eine Reitponyzucht.
Seit 2003 ist sie Mitglied der Grünen, seit 2008 Sprecherin des Ortsverbandes Asbacher Land , seit Januar Sprecherin ihrer Partei im Kreis Neuwied. Seit den Kommunalwahlen 2009 sitzt sie für die Grünen im Kreistag Neuwied und im Verbandsgemeinderat Asbacher Land. Ihre Schwerpunkte sind Umwelt- und Naturschutz, Bildung, Integration und Inklusion, also die Integration Behinderter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort