Interview mit Constantin Blaß Eine Zeitung auf vier Kanälen

APP geht's - ab sofort auch beim General-Anzeiger. Seit ein paar Tagen gibt es die elektronische Zeitung des GA, das ePaper, auch als Variante für das iPad und das iPhone (ePaper-App). Constantin Blaß (31), Online Content Manager beim GA, beantwortet die wichtigsten Fragen.

Warum weitet der GA sein Digital-Angebot aus?
Constantin Blaß: Die Menschen werden immer mobiler, wollen von überall auf Nachrichten und auf ihre Tageszeitung zugreifen. Mit dem Angebot des ePapers für den PC haben wir bereits vor Jahren eine erfolgreiche Variante geschaffen. In Bezug auf die App haben wir jetzt dem Wunsch unserer Leserinnen und Leser entsprochen, auch eine für das iPad und das iPhone optimierte Version anzubieten.

Wie hoch sind die Zusatzkosten für Zeitungs-Abonnenten, wenn sie die ePaper-App lesen wollen?
Blaß: Im Gegensatz zu zahlreichen anderen Medienhäusern bieten wir das ePaper und die ePaper-App für unsere Abonnenten ohne Zusatzkosten an. Ziel ist, unser Preismodell so einfach und transparent wie möglich zu gestalten. Der Abonnent zahlt einmal, kann die Zeitung 1:1 aber auf vier Kanälen lesen: auf PCs, auf dem iPad und auf dem iPhone.

Ist auch eine App-Version für Android-Geräte in Planung?
Blaß: Wir haben uns bewusst dafür entschieden, zunächst nur die Apple-Produkte abzudecken. Angesichts der immer weiter wachsenden Zahl der Android-Kunden ist in Zukunft aber auch hier eine spezielle Version denkbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort