Trinkwasser abkochen E-coli-Bakterien im Kreis Ahrweiler gefunden

Bad Neuenahr-Ahrweiler/GRAFSCHAFT · In den östlichen Stadtteilen von Bad Neuenahr-Ahrweiler und der Gemeinde Grafschaft sind E-coli-Bakterien im Trinkwasser gefunden worden. Die Behörden raten, das Wasser zurzeit nur abgekocht zum Trinken, für die Mundhygiene und zur Nahrungszubereitung zu verwenden.

Das Trinkwasser in den östlichen Stadtteilen von Bad Neuenahr-Ahrweiler und Teilen der Gemeinde Grafschaft darf bis auf Weiteres nur in abgekochtem Zustand zum Trinken, für die Mundhygiene und zur Nahrungszubereitung verwendet werden. Auf diese Vorsichtsmaßnahme machte am Mittwoch die Kreisverwaltung Ahrweiler aufmerksam.

Betroffen sind folgende Stadtteile und Orte: Bad Neuenahr, Heppingen, Heimersheim, Gimmigen, Kirchdaun, Lohrsdorf, Köhler Hof, Ehlingen, Green sowie in der Grafschaft die Orte Birresdorf, Leimersdorf, Nierendorf und Niederich.

Grund für die Maßnahme ist eine Trinkwasserverunreinigung mit E-coli-Bakterien, deren Ursache noch nicht abschließend geklärt werden konnte, teilte die Kreisverwaltung gestern mit. Erste Sofortmaßnahmen, beispielsweise die Chlorung des Wassers, und umfangreiche Probemaßnahmen laufen zurzeit, berichtete die Kreisverwaltung.

Das Gesundheitsamt des Kreises habe die Betreiber der Anlagen - die Energieversorgung Mittelrhein (EVM) und Eurawasser - angewiesen, unverzüglich die Ursache für die Verunreinigung zu ermitteln und sofort Abhilfe zu schaffen.

Ungefährdet ist der Besuch der Ahr-Thermen. Deren Thermalwasser stammt aus der Bad Neuenahrer Walburgis-Quelle und die sei von den Problemen nicht betroffen. Geschäftsführer Maternus Fiedler weist allerdings darauf hin, dass die Thermen im Bereich des Trinkwassers auch betroffen sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort