Drogendealer aus Hennef und Siegburg stehen vor Gericht

Einen schwunghaften Drogenhandel sollen drei Männer aus Hennef und Siegburg betrieben haben: Seit Freitag sitzen die Angeklagten im Alter zwischen 33 und 47 Jahren auf der Anklagebank vor dem Bonner Landgericht.

Drogendealer aus Hennef und Siegburg stehen vor Gericht
Foto: dpa (Symbolbild)

Hennef. (jeo) Einen schwunghaften Drogenhandel sollen drei Männer aus Hennef und Siegburg betrieben haben: Seit Freitag sitzen die Angeklagten im Alter zwischen 33 und 47 Jahren auf der Anklagebank vor dem Bonner Landgericht. Die Staatsanwaltschaft wirft ihnen bandenmäßigen Handel mit Drogen und die Einfuhr von Betäubungsmitteln vor.

Laut Anklage dealten die Männer zwischen Oktober 2008 und Mai 2010 mit insgesamt gut 60 Kilogramm Marihuana, die einen Straßenverkaufswert von mindestes 300 000 Euro haben. Am ersten Verhandlungstag äußerten sich die in Untersuchungshaft sitzenden Beschuldigten noch nicht zu den Vorwürfen.

Sie sollen die Drogen aus den Niederlanden nach Hennef in eine sogenannte Bunkerwohnung geschmuggelt und an Abnehmer weiterverkauft haben. Dazu wurde offenbar mit zwei Kurieren zusammengearbeitet, die sich pro Fahrt 500 Euro verdient haben sollen. Für den Drogenschmuggel wurde laut Anklage auch ein Auto benutzt, in dessen Kofferraum ein doppelter Boden eingebaut war.

Doch die Bande - offenbar hatte der 47-Jährige seit Januar 2010 nicht mehr mitgemacht - flog auf: Bei Telefonüberwachungen in einem anderen Fall sollen die Ermittler auf die Männer aufmerksam geworden sein. Daraufhin wurden die Angeklagten im Juni festgenommen. Anscheinend hat der 33 Jahre alte Maschinenführer mit dem Drogenhandel weitergemacht, obwohl er 2009 in Freiburg wegen Rauschgiftdelikten zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden war.

Schon Anfang Februar beginnt vor dem Landgericht ein weiterer Drogenprozess: Fünf Männern aus Hennef, Troisdorf, Siegburg und den Niederlanden wird vorgeworfen, den jetzt auf der Anklagebank sitzenden Dealern knapp 30 Kilogramm Marihuana abgekauft zu haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort