Drei Bonner Kinos erhalten Filmprämien

Filmstiftung NRW verleiht Jahresfilmprogramm-Prämie für herausragendes Programm - Beuler Brotfabrik gleich dreimal augezeichnet

Bonn. (val) Das Kino in der Brotfabrik in Beuel, das Rex Kino in Endenich und die Neue Filmbühne in Beuel sind drei von insgesamt 50 Kinos in NRW, die am Freitag in Köln für ihr herausragendes Programm die Jahresfilmprogramm-Prämie der Filmstiftung NRW erhielten. Das Kino in der Brotfabrik wurde dreimal ausgezeichnet: Es erhielt eine Programmprämie in Höhe von 25 000 Mark, einen mit 15 000 Mark dotierten Sonderpreis Website ( www.bonnerkinemathek.de) und eine Prämie Kinderprogramm von 5 000 Mark.

25 000 Mark bekam das Rex Kino für sein Programm. Die Neue Filmbühne erhielt in dieser Sparte 15 000 Mark. Insgesamt vergab die Stiftung eine Million Mark. Unter anderen verliehen die Schauspieler Moritz Bleibtreu und Hannes Jaenicke die Urkunden. Die prämierten Kinos zeigten laut Jury regelmäßig herausragende deutsche und europäische Filme jenseits der Hollywood-Großproduktionen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort