Drehtag in der Bornheimer Europaschule

BORNHEIM · Es war für die Schüler der Europaschule Bornheim ein spannender Tag, als Moderatorin Nina Moghaddam mit dem Filmteam "Helliwood" sie besuchte. Anlass war der Dreh zu einer Spotreihe "Nina hackt nach".

 Mit Mikrofon und Kamera: Lucie Reder wird von Nina Moghaddam interviewt.

Mit Mikrofon und Kamera: Lucie Reder wird von Nina Moghaddam interviewt.

Foto: Roland Kohls

15 Schüler der Jahrgangsstufe neun sprachen vor der Kamera mit der Moderatorin über das Thema "Digitale Medien und Sicherheit". "Es war eine tolle Erfahrung für uns und etwas komplett Neues", sagte der 14-jährige Schüler Matthias Deimann.

Insgesamt vier unterschiedliche Videos zum Umgang mit dem Internet werden künftig auf der von der Europäischen Union unterstützten Lehrerplattform www.teachtoday.de zu sehen sein. Die drei- bis fünfminütigen Spots sollen Lehrer ermutigen, sich im Unterricht mit der Problematik auseinanderzusetzen. Außerdem können sie dem Einstieg in die Unterrichtsmethodik dienen.

"Es ist ein grundsätzliches Problem, dass zu wenige Schulen über das Thema informieren", meinte die 13-jährige Schülerin Clara Frick. Anders an der Bornheimer Gesamtschule: Um alle Schüler zu erreichen, werden seit sechs Jahren verschiedene Aspekte der Nutzung digitaler Medien über alle Fächer und Jahrgänge hinweg besprochen.

Schulleiter Christoph Becker ist es wichtig, dass seine Schüler unter anderem über Datenschutzsicherheit für die Privatsphäre informiert sind. Ein Thema ist die Sicherheit im Umgang mit der virtuellen Welt. "Es ist wichtig, Schülern die Vorsicht im Umgang mit dem Internet zu vermitteln. Sie müssen sich darüber im Klaren sein, welche Auswirkungen allein ein gepostetes Foto haben kann. Aber auch vor falschen Identitäten müssen sie gewarnt werden", sagte Becker.

Ab Dienstag, 14. Februar, soll der in Bornheim gedrehte Film auf der Plattform www.teachtoday.de zu sehen sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort