Drachenfelshang in Rhöndorf wegen Steinschlags gesperrt

Felsbrocken bleibt an einem Geländer hängen

Drachenfelshang in Rhöndorf wegen Steinschlags gesperrt
Foto: Holger Handt

Bad Honnef-Rhöndorf. (hoh) Wegen eines gemeldeten Geröllabgangs am Drachenfelshang oberhalb des oberen Wanderweges durch die Weinberge ist die Löschgruppe Rhöndorf der Freiwilligen Feuerwehr Bad Honnef, in der auch die Bad Honnefer Höhenrettung stationiert ist, am Freitagabend alarmiert worden.

Nach einer Sichtung des Geländes im letzten Dämmerlicht mussten die Wehrkräfte die Meldung bestätigen. Frisches Geröll und Felsbrocken hatten sich eine Schneise durch den Rebenhang gebahnt, darunter auch ein Brocken von gut einem Meter Durchmesser. Der war allerdings nicht auf den Wanderweg gestürzt, sondern an einem Eisengeländer hängen geblieben.

Da weitere Steinschläge nicht ausgeschlossen werden konnten, hat das Bad Honnefer Ordnungsamt den Wanderweg gesperrt und die Zugänge durch Barrieren blockiert.

Allerdings haben die städtischen Mitarbeiter keine Schilder mit dem Grund der Sperrung angebracht. Auch fehlten entsprechende Hinweise an den Zugängen zum Weinwanderweg am Fuße der Weinberge. So war es nicht verwunderlich, dass besonders am Sonntag viele Spaziergänger und Wanderer die Sperrung ignorierten, über sie hinweg stiegen und ihren Weg über den lebensgefährlichen Abschnitt fortsetzten.

Nun muss durch Fachleute geklärt werden, ob weitere Steinschläge zu erwarten sind. Bereits vor einigen Jahren hatte es eine ähnliche Situation gegeben. Damals war die komplette Sperrung der Wanderwege durch die Weinberge erwogen worden. Davon war man nach langen Diskussionen jedoch abgekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort