CDU-Kreistagsfraktion Dieter Heuel legt seine Ämter nieder

RHEIN-SIEG-KREIS · Der langjährige CDU-Kreistagsfraktionschef Dieter Heuel (71) legt zum Ende des Monates seine politischen Ämter nieder. Wie er seiner Fraktion mitteilte, befindet sich der Rheinbacher nach einer schweren Herzoperation und einem Schlaganfall in der Genesungsphase.

 Das Amt des CDU-Kreistagsfraktionschefs gibt Dieter Heuel nach 13 Jahren ab. Weggefährten bedauern die Entscheidung.

Das Amt des CDU-Kreistagsfraktionschefs gibt Dieter Heuel nach 13 Jahren ab. Weggefährten bedauern die Entscheidung.

Foto: Vogel

"Ich bin noch so gehandicapt, dass es mir schwerfällt, umfangreiche Unterlagen zu lesen", sagte er Donnerstag dem General-Anzeiger. "Deshalb habe ich mit meiner Frau beschlossen, dass nun Schluss sein muss mit der Politik."

Heuel startete seine kommunalpolitische Karriere 1969 im Rheinbacher Stadtrat. Seit 1994 gehörte er dem Kreistag an. 1999 wurde er erstmals zum Vorsitzenden der CDU-Mehrheitsfraktion gewählt. Heuel gilt als politischer Ziehvater von Norbert Röttgen und enger politischer Vertrauter von Landrat Frithjof Kühn.

In der CDU-Kreistagsfraktion hat nun die Diskussion um die Nachfolge begonnen. Am Montag will der Fraktionsvorstand einen Kandidaten vorschlagen. Die Wahl soll bei der Fraktionssitzung am 5. Juli - noch vor der Sommerpause - stattfinden. Aussichtsreicher Kandidat ist der kommissarische Fraktionschef Sebastian Schuster (Königswinter). Die Hand gehoben haben auch Tim Salgert (Lohmar), Torsten Bieber (Neunkirchen-Seelscheidt) und Silke Josten-Schneider (Rheinbach).

Strittig ist, ob der Fraktionsvorsitzende oder der gesamte Vorstand neu gewählt wird. Letzteres wäre zugleich ein Signal des Generationswechsels in der Kreistagsfraktion nach jüngsten Wahlschlappen der CDU. Heuels Mandat soll Oliver Baron (Rheinbach) übernehmen. Der scheidende Fraktionschef möchte sich nun auf seine Gesundheit und die Familie konzentrieren. Und er würde sich freuen, wenn sich mehr junge Menschen in der Kommunalpolitik engagierten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort