Alfter Die Gesamtschule ist nach wie vor ein Thema

ALFTER · In Alfter gibt es ab sofort ein neues Netzwerk, das die Interessen von Eltern in Schulangelegenheiten vertritt: die Gemeindeschulpflegschaft. Fünf gewählte Vertreter der Schulpflegschaften an den drei Grundschulen und der Hauptschule in Alfter haben sie am Montagabend im Lokal "Zur Krone" gegründet.

"Uns geht es darum, in Angelegenheiten, die alle Schüler und ihre Eltern betreffen, mit einer Stimme in Richtung Gemeinderat und Schulausschuss sprechen zu können", erläuterte Lars Finger den Anspruch des neuen Gremiums. Er ist seit Beginn des Schuljahres 2011/12 Vorsitzender der Schulpflegschaft an der Hauptschule in Oedekoven und hatte die Gründung der Gemeindeschulpflegschaft angestoßen. "Die Errichtung einer weiterführenden Schule ist dabei zurzeit die größte Baustelle. Aber der Blick sollte auch darüber hinausgehen", sagte Finger bei der konstituierenden Sitzung. "Man glaubt gar nicht, woran wir Eltern überall mitwirken dürfen."

Laut Satzung sind stimmberechtigte Delegierte in der Gemeindeschulpflegschaft jeweils die Schulpflegschaftsvorsitzenden sowie einer ihrer Stellvertreter. Zum Vorsitzenden wurde der Bundeswehroffizier Finger (37) gewählt, dessen zwei Kinder die Hauptschule in Oedekoven besuchen. Sein Stellvertreter ist Thomas Zerres (48). Der Lehrer am Berufskolleg Kerpen führt seit zwei Jahren die Schulpflegschaft an der Annaschule in Alfter. Aus diesem Amt wird der Vater eines Sohnes in der vierten Klasse zum nächsten Schuljahr zwar wieder ausscheiden, doch die administrative Grundlage ist gelegt. Initiator Finger war wichtig, dass noch vor den Sommerferien ein Fundament gelegt wird, auf dem die im nächsten Schuljahr gewählten Elternvertreter aufbauen können. Zu den Gründungsmitgliedern zählte auch Sylvia Nettekoven, Vize-Schulpflegschaftsvorsitzende an der Hauptschule. Auch sie gibt ihr Amt ab, nachdem ihre jüngste Tochter dort gerade ihren Abschluss gemacht hat. "Vielleicht geht es mal so weit, dass die Gemeindeschulpflegschaft als beratendes Mitglied im Schulausschuss der Gemeinde gehört wird", hofft sie. Ben Alscher, Vize-Schulpflegschaftsvorsitzender an der Grundschule Witterschlick, ist nicht nur eine weiterführende Schule in Alfter für seine zwei Kinder wichtig. Er kann sich auch die Zeitenregelung bei der OGS-Betreuung als Thema vorstellen. Jürgen Perteck, Schulpflegschaftsvorsitzender der Grundschule Oedekoven und Vater von drei Kindern, ist es wichtig, die Gründung einer Gesamtschule in Alfter zu unterstützen. In der Gemeindeschulpflegschaft erhalten laut Satzung folgende Vertreter im Gremium einen Sitz mit beratender Stimme: ein Vertreter des Lehrerrates jeder Schule, ein Vertreter des Schulausschusses des Rates der Gemeinde, ein Vertreter der Schulleitung jeder Schule und ein Vertreter der Gemeinde. Zur Gründung der Gemeindeschulpflegschaft war jedoch niemand von ihnen anwesend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort