Die Bahnen setzen schon auf der Schwarzdecke auf

Gleisbauer erneuern in Bonn Schienen-Unterbau

Unruhige Fahrt:  Wegen des zerriebenen Unterbaus setzen die Bahnen vor dem Hauptbahnhof bereits auf der Fahrbahndecke auf.

Unruhige Fahrt: Wegen des zerriebenen Unterbaus setzen die Bahnen vor dem Hauptbahnhof bereits auf der Fahrbahndecke auf.

Foto: Engels

Bonn. (dab) Der City-Ring vor dem Hauptbahnhof wird ab der nächsten Woche zum Engpass: Gleisbauer der Stadtwerke Bonn (SWB) bessern vom 29. März bis 9. April den Unterbau der Schienen aus. Andreas Ritter von SWB Service: "Der Unterbau bestehend aus kleinen Schottersteinen ist in den 25 Jahren, in denen er dort liegt, abgesenkt und zerrieben. An den schlimmsten Stellen setzen die Bahnen schon auf der Schwarzdecke auf."

Für rund 10 000 Euro erneuern zehn Mitarbeiter den Schienenunterbau 35 Meter in Richtung Südunterführung und 45 Meter Richtung Thomas-Mann-Straße. Während der Arbeiten wird die Haltestelle "Hauptbahnhof" der Linien 61 und 62 nach Beuel und Auerberg etwa 25 Meter Richtung Nordunterführung verlegt.

Die Buslinie 800 des Regional-Verkehr-Köln nach Rheinbach kann nicht angefahren werden, weil dort Baufahrzeuge abgestellt würden, so Dietmar Kopitzky, Leiter Betriebsvorbereitung Bus bei den SWB. Für die Fahrgäste wird nach seinen Angaben die Ersatzhaltestelle C 1 auf dem Busbahnhof eingerichtet.

Die SWB bitten um Verständnis, dass es in der Bauphase wegen der veränderten Verkehrsführung zu "leichten Behinderungen" kommen kann. Sowohl für Autofahrer, für die es nur einspurig am Hauptbahnhof vorbeigeht, als auch für Bus- und Bahnkunden sowie für Fahrradfahrer. Der Fußgängerüberweg bleibt nach SWB-Angaben frei. Falls notwendig werde er in voller Breite verschoben.

"Nicht glücklich" mit den Bauarbeiten ist Claus Trautmann vom Vorstand der Funk-Taxi-Zentrale, denn fünf von acht Standplätzen fallen weg. Er will mit der Bundesbahn Gespräche aufnehmen, damit Taxen während der Bauphase auf dem Rondell Richtung Südunterführung halten können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort