Flüchtlingspolitik in Bonn DGB fordert schnelle Hilfe für Flüchtlinge

BONN · Der Vorstand des DGB-Kreisverbandes Bonn/Rhein-Sieg hat ein Positionspapier zur Flüchtlingspolitik verabschiedet. Darin fordert er, den Neuankömmlingen schnell und unbürokratisch den Weg zu Sprachkursen und in Ausbildung und Arbeit zu erleichtern.

Nach der Organisation einer menschenwürdigen Unterkunft und Versorgung sei dies ein wichtiges Ziel. Die DGB-Gewerkschaften fordern zudem eine dezentrale Verteilung, bei deren Umsetzung Bonn und der Rhein-Sieg-Kreis eng zusammenarbeiten müssen.

Da minderjährige Flüchtlinge nach ihrer Ankunft sofort schulpflichtig seien, müssten kommunale und private Schulen dafür personell und organisatorisch ausgestattet werden.

"Alle Schulformen inklusive der Gymnasien müssen dabei ihren Beitrag leisten." Abschließend heißt es: "Flüchtlinge sollen ohne Angst in Bonn und im Kreis leben können. Rechtsradikale und populistische Brandstifter, die Hass gegen Flüchtlinge schüren, haben in unserer Region keine Chance."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort