Der Opfer des Nationalsozialismus gedacht

Wally Feiden und Bürger aus Bad Honnef gedenken der Zerstörung der Synagoge an der Kirchstraße

Der Opfer des Nationalsozialismus gedacht
Foto: Homann

Bad Honnef. (cla) Bad Honnefs Bürgermeisterin Wally Feiden gedachte am Donnerstagabend am Jahrestag der Pogromnacht an der Synagogengedenktafel an der Kirchstraße der Opfer der NS-Gewaltherrschaft.

Die Honnefer Synagoge an der Kirchstraße war am 10. November 1938 in Brand gesetzt und völlig zerstört worden. "Bad Honnefer Bürger", so Wally Feiden, "schauten zu." Die Ausgrenzung und Vernichtung der Juden nahm eine neue Dimension an.

Wenig später habe es keine Mitbürger mehr mit jüdischer Religion in Bad Honnef gegeben. Feiden legte an der Gedenktafel einen Kranz nieder und sagte: "Damit wir nicht vergessen, Toleranz zu üben gegenüber anderen. Jeder muss seinen Glauben ausüben können."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort