Der Einsatz lohnt sich

Kommentar

Wer hätte das gedacht: Das einst so umstrittene, weil für das Stadtsäckel viel zu teuer gewordene Schullandheim in Brohl-Lützing erfreut sich wieder wachsender Beliebtheit unter Bonns Schulen. Und nicht nur die, sondern auch immer mehr evangelische Kirchengemeinden wissen nach dem Verkauf ihres eigenen Ferienheimes in Ehlscheidt die Vorzüge des Freizeitheims im Brohltal zu schätzen.

Die Übernachtungszahlen steigen, und auch die Wochenendbelegungen geben Anlass zu Optimismus. Das ist erfreulich. Denn kluge Pädagogen wissen: Das Erlebnis, einmal weit weg vom Elternhaus mit Altersgenossen Tag und Nacht zusammen zu sein, ist für die Entwicklung von Kindern wichtig und sorgt obendrein meistens für ein besseres Vertrauensverhältnis zwischen Schülern und Erziehern.

Dass Brohl-Lützing einst nicht dem Rotstift des Kämmerers zum Opfer fiel, ist den Müttern und Vätern zu verdanken, die als Mitglieder des Fördervereins seitdem viel Zeit und Mühe in den Erhalt und die Sanierung des traditionsreichen Hauses gesteckt haben.

Ohne sie gäbe es dieses Schülerheim, das vielen eher noch unter seinem Namen "Niederlützingen" bekannt ist, nicht mehr, das vor mehr als 50 Jahren ebenfalls engagierte Eltern und Lehrer zum Wohle unserer Kinder gegründet haben.

[ zurück zum Artikel]

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort