Den Politikern übers Netz auf die Finger schauen

Alle Unterlagen des Kreistages sind jetzt über die Homepage des Rhein-Sieg-Kreises einzusehen

Rhein-Sieg-Kreis. (man) Wann hat der Kreistag die Sparkassenfusion beschlossen? Und was hat die Opposition dazu gesagt? Wer sitzt im Kreissozialausschuss? Was steht auf der Tagesordnung des nächsten Jugendausschusses? Wer ist Mitglied der FDP-Kreistagsfraktion? All diese Fragen können Bürger ab sofort selbst auf die Schnelle recherchieren. Und zwar im Internet. Das Kreistagsinformationssystem des Rhein-Sieg-Kreises ist jetzt online. Über die Homepage www.rhein-sieg-kreis.de, und dort unter dem Stichwort "Kreistaginfosystem" kann jeder die Tagesordnungen, Anträge, Anfragen und Sitzungsprotokolle abrufen. Dazu gibt es Listen über die Zusammensetzung der Ausschüsse und Adressen der Politiker.

Die Bürger können auch recherchieren, welche Kreistagsmitglieder aus ihrer Kommune kommen. Der absolute Clou ist die Möglichkeit zur Volltextsuche. Dabei können verschiedene Stichworte miteinander kombiniert werden. Und sofort werden alle Dokumente ausgespuckt, in denen die eingegebenen Worte vorkommen. Wer sich für die Arbeit des Kreistages interessiert, kann dort ohne langes Aktenstudium schnell zum Ziel kommen. Es wird geradezu ein Klacks zu überprüfen, was der Volksvertreter aus der eigenen Kommune zu einen bestimmten Thema gesagt hat.

"Mit diesem neuen Instrument wird es viel einfacher, etwas nachzuschlagen", meint den auch Landrat Frithjof Kühn. "Die Bürger können sich dadurch viel stärker am parlamentarischen Prozess beteiligen. Es ist ja nicht nur erwünscht, sondern geradezu selbstverständlich, dass die Bürger die Arbeit des Kreistages beobachten." Das hinterlegte Computerprogramm ist ursprünglich von der Gesellschaft für Mathematik und Datenverarbeitung (GMD) programmiert und zuletzt von der Gemeinsamen kommunalen Datenverarbeitung (GKD) weiter entwickelt worden. Es erschließt die bereits sukzessive in Computerdaten umgewandelten Unterlagen des so genannten "kommunalen Sitzungsdienstes".

Abrufen können die Bürger die kompletten Unterlagen der laufenden Legislaturperiode von 1999 an. Bis ins Jahr 1990 zurück können die Tagesordnungen der Kreistags- und Ausschusssitzungen eingesehen werden.

Die Unterlagen des Kreistages sind über die Internetseite www.rhein-sieg-kreis.de und dort in der Rubrik "Kreistaginfosystem" auf den eigenen Computer zu laden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort