"Den Dialog zwischen Naturschützern und Sportlern fördern"

GA-Interview: Bundesumweltminister Jürgen Trittin ist der Schirmherr des Naturathlons 2004

"Den Dialog zwischen Naturschützern und Sportlern fördern"
Foto: ap

General-Anzeiger: Wie ist die Idee entstanden, Sport und Naturschutz zu verbinden?

Jürgen Trittin: Rund 27 Millionen Menschen treiben Sport, hiervon ungefähr ein Fünftel Natursport. Diese Zahlen erfassen aber nur die organisierten Sportler. Schätzungen gehen davon aus, dass etwa 15 Millionen Menschen in ihrer Freizeit Sport treiben und Natur erleben wollen.

Das Thema Umwelt und Sport hat deshalb für mich drei Dimensionen: einmal die gesellschafspolitische Bedeutung des Sports und die Möglichkeit, Sport als Multiplikator für Umweltpolitik zu nutzen. Zum zweiten nutzt der Sport die Umwelt, was natürlich nicht ohne Auswirkungen bleibt. Und zum dritten wirken sich bestimmte Umweltentwicklungen auf die Möglichkeit der Sportausübung aus. Das ist der Ansatzpunkt und die Idee für den Naturathlon. Er soll zeigen, dass Natursport und Naturschutz sich nicht ausschließen, sondern viele gemeinsame Interessen haben.

GA: Mit dem Naturathlon wird eine große Öffentlichkeit auf Probleme und Möglichkeiten des Naturschutzes aufmerksam gemacht. Wer soll dadurch vor allem erreicht werden?

Trittin: Auch wenn es auf den ersten Blick ein Sportprojekt ist, wollen wir den Dialog zwischen Naturschützern und Sportlern fördern und bei den öffentlichen Etappen die Natur erlebbar machen. Die breite Öffentlichkeit und vor allem Freizeitsportler wollen wir für Naturschutzfragen sensibilisieren. Wir wollen aber ebenso zeigen, welche Naturschätze Deutschland zu bieten hat.

GA: Werden Sie auch mitmachen?

Trittin: Ja, ich werde bei der so genannten Halbzeitetappe von Bad Soden Allendorf bis Eschwege in Nordhessen entlang der Werra Radfahren.

GA: Wird es einen zweiten Naturathlon geben?

Trittin: Wir sollten erst mal dieses große sportliche Natur-Abenteuer durchführen. Nach dem 3. Oktober, wenn die Teams am Kap Arkona hoffentlich wohlbehalten angekommen sind und wir uns über die Ergebnisse und Erlebnisse des Naturathlons ausgetauscht haben, werden wir Überlegungen in diese Richtung aufnehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort