Das Schild wird versetzt

Kreis reagiert auf die Kritik aus Honnef zum neuen Starenkasten

Das Schild wird versetzt
Foto: Homann

Bad Honnef. (suc) Nach anhaltender Kritik aus Bad Honnef wird das Tempo-40-Schild vor dem neuen Starenkasten im Schmelztal auf der Landstraße 144 um rund 50 Meter in Richtung Parkplatz versetzt.

"Hektische Bremsmanöver sind bei Einhaltung der seit längerem bestehenden Geschwindigkeitsbeschränkungen eigentlich nicht notwendig", bleibt Dieter Siegberg, Leiter des Straßenverkehrsamtes beim Rhein-Sieg-Kreis bei seiner Ansicht, dass vorausschauendes Fahren im Schmelztal weitere Gefahren durch die Anordnung von Starenkasten und Beschilderung eigentlich ausschließe. Dennoch: Obwohl die Kritik aus "verkehrssicherheitstechnischer Sicht unberechtigt ist", reagiert das Amt jetzt mit der Vesetzung des Schildes.

Wie mehrfach berichtet, waren die Klagen über den Starenkasten nicht abgerissen. Kritisiert wurde vor allem, das Tempo-40-Schild stehe zu nah am Kasten, verdecke diesen gar. Die Kombination aus beidem verleite Autofahrer zu heftigen Brems- und Ausweichmanövern und stelle gerade vor der Kurve eine zusätzliche Gefahr dar, hatte sich auch Bürgermeisterin Wally Feiden nach Siegburg gewandt und auf Abhilfe gedrängt.

Der Kreis teilte nun nochmals mit, die Kurve werde oft unterschätzt. Gerade deshalb sei die zulässige Höchstgeschwindigkeit herabgesetzt und der Starenkasten installiert worden; beides bleibt bestehen. "Um zu einer besseren Akzeptanz der Verkehrssicherungsmaßnahmen seitens der Bevölkerung beizutragen", werde die Beschilderung nun versetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort