Das kann dauern

Kommentar

Das Verkehrsgutachten sollte schon längst vorliegen, das Gutachten zum Einkaufsverhalten möglichst bald. Auf beide warten die Bornheimer Kommunalpolitiker. Denn erst wenn sie die Einschätzung der Fachleute kennen, ob der Verkehr überhaupt dort langführen kann und ob das Einkaufszentrum eventuell schädigende Wirkung auf den örtlichen Handel hat, erst dann wollen sie sich entscheiden.

Es kann aber dauern, bis beide Gutachten ausgewertet sind. Bis Bedenkenträger sich geäußert haben und entsprechende Baugenehmigungen durchgewinkt sind. Bis man sich dann endlich auf eine Größe des Zentrums geeinigt hat.

Doch damit wäre noch lange nicht alles geklärt. Gewerbevereinsvorsitzender Norbert Nettekoven wird klagen, falls das Zentrum die Gutachter- und Politiker-Hürden nehmen sollte. Und wie man weiß, sind solche gerichtlichen Auseinandersetzungen nicht gerade für ihre kurze Dauer bekannt.

Dass bei der Versammlung des Gewerbevereins keine Stimmen pro Einkaufszentrum zu hören waren, durfte niemanden wundern. Denn dass ein solches Zentrum, wenn es denn eines Tages kommt, Auswirkungen auf die Geschäfte an der Königstraße haben wird, steht wohl außer Frage.

[ zum Artikel]

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort