Kleidung, Essen, Taschengeld Das bekommen Asylbewerber in Bad Honnef

Bad Honnef · Aufgrund von Nachfragen aus der Bevölkerung listet die Stadtverwaltung die Leistungen für Asylbewerber im Vergleich zu Sozialhilfeempfängern auf. Zugleich erneuert sie ihren Appell, Häuser und Wohnungen an die Stadt zu vermieten, da die Unterbringungskapazitäten für Flüchtlinge erschöpft seien.

Zusammenfassend sei zu sagen, dass die Regelsätze für Asylbewerber etwa zehn Prozent geringer seien als bei den Menschen, die Grundsicherungsleistungen des Arbeitslosengeldes II beziehen, so die Stadt. Derzeit bekämen Asylbewerber in den ersten 15 Monaten nach Ankunft vor allem Sachleistungen wie Gemeinschaftsverpflegung und Bekleidung. Ergänzend werde ein Taschengeld gezahlt (Alleinstehende 143 Euro pro Monat; Erwachsene, die als Partner einen Haushalt teilen, jeweils 129 Euro).

Für Kinder stünden den Familien je nach Alter zwischen 85 und 92 Euro zu. Da die Verpflegung der Flüchtlinge in der Sibi-Turnhalle durch die Stadt sichergestellt werden müsse, gebe es dort nur ein Taschengeld.

Menschenwürdiges Existenzminimum

Sei ein Flüchtling länger als 15 Monate im Land, stünden ihm bei Bedürftigkeit Leistungen auf dem Niveau der Grundleistungen zu. Damit erhalte ein alleinstehender Asylbewerber etwa 399 Euro. Außerdem würden - wie bei den anderen Leistungsempfängern - Wohnkosten erstattet. Das Bundesverfassungsgericht habe 2012 entschieden, dass gegen das Grundrecht auf ein menschenwürdiges Existenzminimum nicht verstoßen werden darf. Deshalb trat am 1. März in Kraft, dass die Leistungen zum Lebensunterhalt für Asylbewerbende entsprechend angehoben wurden. Ein erheblicher Unterschied ergebe sich bei der Bemessung des Wohnraumes.

Wie berichtet, leben zurzeit 441 Flüchtlinge in Bad Honnef. 2016 erwartet die Stadt, dass es etwa 1300 Personen sein könnten. Die Stadt sucht darum dringend Wohnraum. Unter www.bad-honnef.de gibt es ein "Merkblatt für Vermieter".

Die Tafeln verzeichnen landesweit einen Anstieg der Bedürftigen; um allen Berechtigten wie bisher helfen zu können, wurden auch in Bad Honnef verstärkt Spenden erbeten. Der Leo-Club etwa sammelte am Hit-Markt zwei Tonnen Lebensmittel von hilfsbereiten Kunden ein. Am Montag wurden bei der Tafel zudem 330 Weihnachtskisten abgegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort