Dachstuhl einer Alfterer Bäckerei gerät in Brand

Feuer bricht nahe eines Ölofens aus - Erheblicher Sachschaden

Alfter. (hnn) Einen Dachstuhlbrand in einer Bäckerei an der Hauptstraße in Alfter-Witterschlick musste die Feuerwehr Alfter am frühen Sonntagmorgen bekämpfen. Es entstand erheblicher Sachschaden, Menschen kamen nicht zu Schaden.

Wie die Feuerwehr mitteilt, waren gegen 6 Uhr die Löschgruppen Witterschlick und Impekoven durch die Feuer- und Rettungsleitstelle des Rhein-Sieg-Kreises alarmiert worden. In einem rückwärtigen Gebäudeteil der Bäckerei war es unter dem Dach zu einem Brand im Bereich eines Ölofens gekommen. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte war von außen bereits eine starke Rauchentwicklung zu erkennen.

Die Feuerwehr setzte sofort einen Trupp unter Atemschutz ein, der im Gebäude die Brandbekämpfung aufnahm. Parallel dazu wurden durch weitere Einsatzkräfte Teile der Dacheindeckung entfernt, um einen Rauchabzug zu ermöglichen. Eine weitere Brandausbreitung konnte so schnell unterbunden werden, die Nachlösch- und Aufräumarbeiten zogen sich allerdings bis gegen 8 Uhr hin.

Dabei wurde unter anderem ein Wassersauger eingesetzt, um die Schäden durch das eingesetzte Löschwasser so gering wie möglich zu halten, erhebliche Brandschäden an Heizungsanlage und Dachstuhl waren jedoch durch die Feuerwehr nicht mehr zu verhindern. Die Feuerwehr war mit drei Fahrzeugen und rund 20 ehrenamtlichen Einsatzkräften vor Ort.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort