Schulfest in Ahrweiler Calvarienbergler starten ein "Who ist who"

AHRWEILER · Von der Calvarienberg-Abiturientin zur Deutschen Weinkönigin: Von diesem und vielen weiteren Erlebnissen berichtete Mandy Großgarten beim Sommerfest ihrer früheren Schule. Ihr Vortrag "Was aus einem Calvarienbergler alles so werden kann" bildete den Auftakt zu dem Projekt, in Zukunft besondere Karrieren von Absolventen der Ursulinenschule unter dem Motto "Who is who vom Calvarienberg" vorzustellen.

 Hingucker: Beim Schulfest am Calvarienberg wurden auch selbst gefertigte Modelle von Zellen präsentiert.

Hingucker: Beim Schulfest am Calvarienberg wurden auch selbst gefertigte Modelle von Zellen präsentiert.

Foto: Martin Gausmann

Später betätigte sich die Dernauerin auch noch als Glücksfee und zog unter der Moderation von Michael Schneider vom Schulelternbeirat die Tombolapreise.

Gemeinsam mit der Realschule feierte die Schulgemeinschaft ein Fest mit Hunderten von Gästen. Darunter waren auch Ehemalige der Jahrgänge 1982, 1992 und 2002, die das runde Jubiläum nutzten, um sich wiederzusehen und die vergangenen Jahrzehnte - auch bei Führungen durch die "alte" Schule und das Internat - Revue passieren zu lassen.

Nach der Begrüßung durch die Schulleiter Ulrich Schülting und Gerald Charlier (Realschule) konnten in den Räumen diverse Präsentationen und Ausstellungen besucht werden. So krabbelte bei der Nawi-Schau der Klassen 5 eine Australische Gespenstschrecke über die Hände der Besucher. Gezeigt wurden zudem selbst gefertigte Modelle von Zellen inklusive Vakuole, Zellkern, Zellplasma und Zellwand.

Aktionen wie "Brücken bauen - Welten verbinden", das auf die Notsituation der Christen in Pakistan aufmerksam macht, oder die Initiative der Klasse 6 c, die die Verletzung von Kinderrechten anprangert, widmeten sich ernsten Themen. Doch natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz.

So gab es Beachvolleyball, Fußballspiele, eine Götterrallye, Konzerte der Rock- und Big Band, ein Spieleparcours auf dem Sportplatz und einen Luftballonwettbewerb, bei dem 245 von der 9 a verkaufte Ballons zeitgleich in den Himmel stiegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort